5./6. Jgst., Nawi 5/6: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht

Der kleine Minicomputer ermöglicht einen spannenden und spielerischen Zugang zur Computertechnik. Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, C-D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Naturwissenschaften 5/6 (Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, W-A-T)

Themen und Inhalte
Technik (Geräte und Maschinen im Alltag), Von den Sinnen zum Messen (Messgeräte)

Kompetenzbereiche im Fach
Erkenntnisse gewinnen, Mit Fachwissen umgehen, Kommunizieren

Standards im Fach

  • vorgegebene Experimente unter Anleitung durchführen (C)
  • Medien nutzen, um eigene Ideen und Themen darzustellen (C)
  • Ursache und Wirkung unterscheiden (D)
  • Daten strukturieren und Schaubilder nach Vorgabe darstellen (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren, Analysieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM