Datenschutz und Datensouveränität Niveaustufe: C Informationen aus unterschiedlichen Medien und Materialien herausfinden Niveaustufe: C zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema ein Vorausurteil äußern Niveaustufe: C ihr Vorausurteil mit Argumenten begründen Niveaustufe: D die Pluralität von Urteilen [...] Grundschule Niveaustufe: C an einem Beispiel aus ihrer Lebenswelt (z. B. ihr Umgang mit digitalen Medien) ein Problem benennen Niveaustufe: D Medien und Materialien (z. B. Bilder, Karten) nach vorgegebenen Schrittfolgen untersuchen Niveaustufe: D die Herkunft ihrer Informationen erläutern Niveaustufe: D aus [...] vertreten Niveaustufe: D die Herkunft ihrer Informationen erläutern Materialien 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Eine digitale Pinnwand als Lernportal und -landkarte Niveaustufe: D mithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raumes beschreiben Niveaustufe: D historische
(.docx) Niveaustufe: D unter Verwendung geübter sprachlicher Mittel zu sehr vertrauten Alltagsthemen einen Dialog führen Niveaustufe: C/ D Strategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken) Niveaustufe: D ein e [...] en_F (.docx) Niveaustufe: F einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Verfügen über sprachliche Mittel_C (.docx) Niveaustufe: C eine Reihe [...] Vorlagen schreiben Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten Alltagssituationen verständlich und angemessen verwenden standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Schreiben_E (.docx) Niveaustufe: E mit vertrauten
Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_A.docx (.docx) Niveaustufe: A die Eigenschaften von Material sinnlich erkunden und beschreiben standardillustrierende Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_B (.docx) Niveaustufe: B mögliche Formen und Erscheinungen von Material ästhetisch [...] Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_C (.docx) Niveaustufe: C/ D Material untersuchen standardillustrierende Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_D (.docx) Niveaustufe: C/ D Material untersuchen standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur [...] G (.docx) Niveaustufe: F/ G ihre zeichnerischen, malerischen, plastischen, performativen und medialen Gestaltungsfähigkeiten gezielt erweitern und anwenden standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur und Raum Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_D, E (.docx) Niveaustufe: D/ E neue
Gestaltung (.docx) Niveaustufe: D ihre Umgebung aufmerksam und mit allen Sinnen wahrnehmen und erkunden Niveaustufe: E/ F/ G/ H ihre durch Wahrnehmungstechniken gesteigerte Aufmerksamkeit für den szenischen Forschungs-und Findungsprozess und das Arbeiten in der Gruppe nutzen Niveaustufe: E/ F/ G/ H im [...] standardbezogene Materialien Materialien Standards Materialien 8.-10. Jgst., Theater: Das Selfie-Projekt Niveaustufe: D neue Zugangsweisen zu sich selbst und ihrer Umwelt entwickeln Niveaustufe: E/ F/ G/ H ihre durch Wahrnehmungstechniken gesteigerte Aufmerksamkeit für den szenischen Forschungs-und [...] Gruppe nutzen Materialien Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung: Theatrallade (.pdf) Niveaustufe: G/ H zunehmend selbstständig Bewegung und Körpersprache für Bühnenpräsenz, Situations- und Figurendarstellung nutzen Niveaustufe: G/ H zunehmend selbstständig Bewegung und Körpersprache für Bühnenpräsenz, Situations-
ustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_C (.docx) Niveaustufe: C zu den eingeführten lateinischen Wörtern eine Bedeutung nennen standardillustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_D (.doc) Niveaustufe: D bei eingeführten, nur geringgradig mehrdeutigen Wörtern mehrere [...] etenz_Wortschatz_E, F (.doc) Niveaustufe: E/ F mit Hilfe des zweisprachigen Wörterbuchs die Bedeutung mehrdeutiger Wörter im gegebenen Kontext ermitteln und angeben standardillustrierende Aufgaben Schriften Cäsars Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_G, H (.doc) Niveaustufe: G/ H mithilfe des zweisprachigen [...] _Unterschiede zwischen Antike und Gegenwart erkennen_E (.doc) Niveaustufe: E in Bezug auf einzelne Fragestellungen Antike und Gegenwart vergleichen standardillustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Formenlehre_D (.docx) Niveaustufe: D eine eingeführte Vokabel einer Wortart, ein eingeführtes Nomen
sch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sprechen - C (.docx) Niveaustufe: C mit vorgegebenen und geübten Satzmustern zu einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen einen kurzen Dialog führen Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich [...] disch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sprechen - A, B (.docx) Niveaustufe: A/ B eingeübte Sprachmuster in kurzen Dialogen in einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen reproduzieren Niveaustufe: B einzelne, vertraute Wörter und Wendungen aus häufigen Alltagssituationen verständlich [...] Hör-/Hörsehverstehen - A (.docx) Niveaustufe: A die Fremdsprache von ihrer Muttersprache unterscheiden und einzelne Wörter der Zielsprache wiedererkennen standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Sorbisch-Wendisch_Monologes Sprechen_A - Bildkarten (.docx) Niveaustufe: A einfache einzelne Wörter
Aufgaben Individuum und Lebenswelt Italienisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_C (.docx) Niveaustufe: C eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten [...] nale kommunikative Kompetenz_Sprechen_D (.docx) Niveaustufe: D grundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen[orientiert an A1/GeR] Niveaustufe: D ein elementares Repertoire an sprachlichen Mitteln [...] e kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G (.docx) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Niveaustufe: G ihr Repertoire an sprachlichen Mitteln durchgehend
g geht auch nachhaltig! Niveaustufe: F/ G/ H sich mit kontroversen Deutungen sachlich, offen und verständigungsorientiert auseinandersetzen Niveaustufe: F/ G/ H sich mit eigenen Beiträgen problembewusst und lösungsorientiert in eine ethische Diskussion einbringen Niveaustufe: F/ G/ H im Dialog die eigene [...] – Verpackung und Verantwortung (.docx) Niveaustufe: D ein begründetes Urteil zu dem zur Diskussion stehenden ethischen Problem vertreten Niveaustufe: D/ E Gefühle und Empfindungen in lebensweltlichen Situationen angemessen benennen und beschreiben Niveaustufe: D ihre Behauptungen durch konkrete Beispiele [...] Materialien 10. Jgst., Ethik: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen Niveaustufe: G/ H die Darstellung von Problemen und Konflikten in medialen Kontexten als Konstruktionen kritisch deuten Niveaustufe: F/ G/ H sich mit kontroversen Deutungen sachlich, offen und verständigungsorientiert
Oekosystem1 - DOC (.docx) Niveaustufe: D/ E naturwissenschaftliche Sachverhalte lebensweltlicher Kontexte beschreiben standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - F - Oekosystem2 - DOC (.docx) Niveaustufe: F naturwissenschaftliche [...] G - Queller - DOC (.docx) Niveaustufe: G naturwissenschaftliche Sachverhalte in Fachkontexten erklären standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - H - Wattenmeer - DOC (.docx) Niveaustufe: H einen Sachverhalt mithilfe [...] Lebensraum Wasser - DOC (.docx) Niveaustufe: D/ E Begriffe und Objekte nach vorgegebenen Kriterien ordnen und vergleichen standardillustrierende Aufgaben Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliches Wissen strukturieren - F - Zonen eines Sees - DOC (.doc) Niveaustufe: F Prinzipien zur Strukturierung
(Analysieren, Niveaustufe G) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Reflektieren, Niveaustufe D/G) den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren (Reflektieren, Niveaustufe G) die Möglichkeiten [...] (Reflektieren, Niveaustufe G) den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (Reflektieren, Niveaustufe G) mediale Möglichkeiten bewusst zur altersgemäßen gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen nutzen (Reflektieren, Niveaustufe G) an aktuellen [...] onsmedien sozial verantwortungsbewusst nutzen (Kommunizieren, Niveaustufe G) Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln (Kommunizieren, Niveaustufe D/G) die Grundstrukturen medialer Kommunikationsprozesse beschreiben