Fachbrief Nr. 21

Themenschwerpunkt :

Grundsätzliche Überlegungen zu den Entwurfsfassungen des Rahmenlehrplans

zu Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Geschichte Sekundarstufe I

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Fachbrief Nr. 29

Themenschwerpunkt :

Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft
Gesellschaftswissenschaften 5/6, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Die übergreifenden Themen im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Handreichung für Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 (LISUM 2018)

Eine Handreichung mit vielen Anregungen. Sie unterstützt Sie darin, einen fachlich anspruchsvollen, abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht in heterogenen Gruppen vorzubereiten und durchzuführen.

Die Handreichung steht Ihnen zum Herunterladen, auf der Seite der Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten zur Verfügung.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Erschließen – historisch

  • „Erklärvideo: Was sind historische Quellen? und Welche Arten von Quellen gibt es?“, Hrsg.: LISUM, 2017

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Musiknachweis: Music: www.bensound.com

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Mode und Konsum – Mitmachen um jeden Preis?
GeWi_Urteilen_Standpunkte wahrnehmen_C2 - Kleidung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mode und Konsum – Mitmachen um jeden Preis?
GeWi_Urteilen_Standpunkte wahrnehmen_C1 - Kleidung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
Gewi_Erschließen–geographisch_Mit Karten umgehen_C (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
Gewi_Erschließen–geographisch_Mit Karten umgehen_D (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Vielfalt in der Gesellschaft - Belastung oder Bereicherung?
Gewi_Erschließen–historisch_Historische Quellen untersuchen_C1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Vielfalt in der Gesellschaft - Belastung oder Bereicherung?
Gewi_Erschließen-historisch_Historische Quellen untersuchen_C2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Vielfalt in der Gesellschaft - Belastung oder Bereicherung?
Gewi_Erschließen-historisch_Historische Quellen untersuchen_D1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Vielfalt in der Gesellschaft - Belastung oder Bereicherung?
Gewi_Erschließen-historisch_Historische Quellen untersuchen_D2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
Gewi_Erschließen-politisch_Politische Phänomene der Lebensumwelt analysieren_C (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
Gewi_Erschließen-politisch_Politische Phänomene der Lebensumwelt analysieren_D (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
GeWi_Erschließen-geografisch_Wechselwirkungen_C - Sylt (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
GeWi_Erschließen–geographisch_Wechselwirkungen_D - Sylt (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
GeWi_Methoden_anwenden_C2_Eine Reise durch Deutschland (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
GeWi_Methoden anwenden_C1_Eine Reise durch Deutschland (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mode und Konsum - Mitmachen um jeden Preis?
GeWi_Urteilen_Standpunkte wahrnehmen__Erschließen-politisch_D - Kleidung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mode und Konsum - Mitmachen um jeden Preis?
Gewi_Erschließen-politisch_Politische Phänomene der Lebensumwelt analysieren_D - Kleidung (.docx)


{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Lernaufgaben
Standards

Lernaufgaben
Tourismus und Mobilität - schneller, weiter, klüger?
Lernaufgabe: Einen Lieblingsreiseort vorstellen (.docx)


{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM