5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig

In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Wandel, dem das Reisen unterliegt und analysieren anhand von Schaubildern u.a. sich gegenseitig bedingende Einflüsse zwischen Mensch, Natur, Kultur und Wirtschaft. Das Kreislauftool erlaubt, die in den Lehrwerken dargestellten Wirkungsgefüge in Bewegung zu setzen und erleichtert den Lernenden damit ihren Verstehens- und Lernprozess.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Gesellschaftswissenschaften 5/6

Themen und Inhalte
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?

Kompetenzbereiche im Fach
Erschließen, Methoden anwenden

Standards im Fach

  • mithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raums beschreiben (D)
  • Einflüsse des Menschen (z. B. künstliche Seengebiete) auf den Naturraum und seine Verantwortung bei dessen Nutzung beschreiben (D)
  • Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren, Produzieren, Informieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM