- Aufbau und Struktur des neuen Rahmenlehrplans Kunst - Powerpoint-Präsentation, Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2015
- Innovationskerne des neuen Rahmenlehrplans 1-10 (SenBJW, Januar 2016, PDF)
- Beobachtung und Dokumentation ästhetischer und künstlerischer Prozesse im Kunstunterricht
- Filmmaterial 1 - zur Verdeutlichung der Prozesse
- Filmmaterial 2 - zur Verdeutlichung der Prozesse
- Umgang mit ästhetischer Erfahrung im Kunstunterricht
- RLP-Präsentation zum Fachtag Kunst (LISUM, Dezember 2016, PPTX)
- Arbeitshilfen für fachbezogene Festlegungen im Fach Kunst (LISUM, Januar 2016, DOCX)
- Bausatz "Meine didaktische Scheibe" (LISUM, 2016, PDF)
- Ich-kann-Liste Kunst - Powerpoint-Präsentation, Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2016
- Ich-kann-Liste Kunst - Beispiel, Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2016
- Positionen und Perspektiven.
Künstlerische Fächer in der Schule.
Reader zur Dokumentation einer interdisziplinären Fachtagung. Hrsg.: Zentrum für künstlerische Lehrkräftebildung der Universität der Künste in Berlin, 2017 - Räume erkunden.
Künstlerische Fächer in der Schule.
Reader zur Dokumentation einer interdisziplinären Fachtagung. Hrsg.: LISUM, 2018
- Toolbox Kunst und Medien - Hinweise auf Materialien zu Kunst, Bildung und Medien, Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2015
- Die Bedeutung der Künste in der kulturellen Bildung - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2015
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: C/ DMaterial untersuchen
- Niveaustufe: C/ DMaterial untersuchen
- Niveaustufe: AErgebnisse eigener ästhetischer Handlungen zeigen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: C/ Deigene Gestaltungsabsichten mit unterschiedlichen Werkzeugen, Techniken und künstlerischen Strategien umsetzen
- Niveaustufe: CAnwendungs- und Aussagemöglichkeiten von angebotenem Material einschätzen und in eigenen Vorhaben nutzen und erweitern (Umformen, Verfremden, Inszenieren)
- Niveaustufe: C/ Düberschaubare Arbeitsabläufe organisieren
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM