Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_A.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_B (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_C (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_D (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke, Architektur und Raum
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_F, G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke, Architektur und Raum
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_D, E (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke, Architektur und Raum
Kunst_Reflektieren_Arbeitsergebnisse und Prozesse beurteilen_E (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Museumsbauten, soziale Plastik
Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen verwenden_H - Betreten verboten, Betreten erlaubt? (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke, Architektur und Raum
Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen verwenden_G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke, Architektur und Raum
Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen verwenden_F (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke im Kontext der Kunstgeschichte
Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_E, F (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke
Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke
Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_H (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Individuelle Erfahrungen
Kunst_Reflektieren_Arbeitsprozesse und Ergebnisse beurteilen_A - Spiele aus dem Gemälde „Kinderspiele“ von Pieter Bruegel (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke
Kunst_Reflektieren_Arbeitsprozesse und Ergebnisse beurteilen_B - Spiele früher - Spiele heute (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Zeitgenössische Kunst
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_F, G - Vexierspiel und Gesichtsbemalung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Erinnerungen, Vorstellungen und Wünsche
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktikenanwenden_F, G - Me Myself and I (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Verfahren
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_A - Mit eigenen Körperteilen drucken (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Verfahren, Dinge und Materialien
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken_B, C - Planvoller Umgang mit einer Hochdrucktechnik (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Verfahren, Werkzeuge
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktikenanwenden_B, C - Eine Monotypie anfertigen (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Verfahren, Werkzeuge
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_D, E - Herstellen einer Kaltnadelradierung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Kunstwerke
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_F, G - Museumspaparazzi (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst - Gestalten_Material einsetzen und nutzen_F, G - Weggeräumt, nicht weggeworfen (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Museumsbauten, soziale Plastik
Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen erkunden_H - Betreten verboten, Betreten erlaubt? (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Identität und Lebensweisen
Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_F, G - Die Importierten (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Dinge und Materialien
Kunst_Gestalten_Material einsetzen und nutzen_A, B - Einen Gegenstand verhüllen (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Ästhetische Praktiken
Kunst_Gestalten_Material einsetzen und nutzen_C - Einen Raum im Raum erschaffen (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Lernaufgaben
Standards


Lernaufgaben
Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren
Lernaufgabe: VERPACKEN, VERBRAUCHEN, VERGESSEN – Konsum und Nachhaltigkeit künstlerisch erforschen (.docx)


Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM