docx) Niveaustufe: C/ D vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren Niveaustufe: D Experimente zur Überprüfung von Hypothesen nach Vorgaben planen und durchführen Niveaustufe: D Daten strukturieren und in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen nach Vorgabe darstellen Niveaustufe: D [...] Kandis - DOC (.docx) Niveaustufe: C Stoffeigenschaften mit Hilfe der Sinne und anhand von Versuchen ermitteln standardillustrierende Aufgaben Ohne Energieträger keine Energie NaWi 5_6 - Bewerten - Handlungen reflektieren - Schlussfolgerungen - D - Wasser kochen - DOC (.docx) Niveaustufe: C/ D Schlussfolgerungen [...] docx) Niveaustufe: C Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten/Objekten formulieren standardillustrierende Aufgaben Sonne als Energiequelle Nawi 5_6 - Erkenntnisse gewinnen – Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen - Hypothesenbildung - C - Transpiration2 - DOC (.docx) Niveaustufe: C zu
Maschinen sind Energiewandler (.docx) Niveaustufe: E Energieumwandlungen bei physikalischen Vorgängen verbal und mithilfe von Energieflussschemen beschreiben standardillustrierende Aufgaben Mechanische Energie und Arbeit Ph-K1.4.1F Energie und Arbeit (.docx) Niveaustufe: F den Zusammenhang zwischen mechanischer [...] 1GH Stabhochsprung Rechnung (.docx) Niveaustufe: G/ H kinetische und potenzielle Energien in natürlichen und technischen Prozessen identifizieren und berechnen standardillustrierende Aufgaben Kraft und Beschleunigung Ph-K1.3.1F Käfte beim LKW fahren (.doc) Niveaustufe: F die NEWTONschen Gesetze der Mechanik [...] doc) Niveaustufe: E/ F in einer Entscheidungssituation zwischen mehreren Handlungsoptionen begründet auswählen standardillustrierende Aufgaben Kraft und Beschleunigung Physik - Bewerten - Handlungsoptionen diskutieren und auswählen - Handlungsoptionen - G_H - Fahrradhelm - DOC (.doc) Niveaustufe: G/ H
Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht Niveaustufe: F/ G/ H Texte, Schaubilder, Tabellen und Karikaturen mithilfe ausgewählter Methoden untersuchen Materialien 9./10. Jgst., Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? Niveaustufe: F/ G/ H Text-, Audio-, Bildmaterial und [...] adressatenbezogen (und öffentlich) positionieren Niveaustufe: F/ G/ H Positionen in einer fremden Rolle darstellen (z. B. in einer Pro- und Kontra- Diskussion oder simulierten Talk-Show) Materialien 7.-8. Jgst., Politische Bildung: Hate Speech – woran erke Niveaustufe: E/ F/ G Fachbegriffe vernetzt darstellen [...] Begriffsnetze, Ober- und Unterbegriffe) Niveaustufe: D/ E Problemlagen, Entscheidungen, Kontroversen aus den verschiedenen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren untersuchen (z. B. Interessen im Rahmen politischer Entscheidungen herausarbeiten) Niveaustufe: E/ F ihre kriteriengeleiteten Argumente
Sprachmittlung (.pdf) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Materialien Praxismaterial: Grammatik – Vergleich der Konjugationsarten Niveaustufe: F in vertrauten [...] Russisch_Sprechen_dialogisch_F.docx (.docx) Niveaustufe: F sich über Inhalte, Meinungen und Wünsche in vertrauten Alltagssituationen unter Verwendung einfacher sprachlicher Mittel austauschen und dabei ein Gespräch aufrechterhalten [orientiert an A2/GeR] Niveaustufe: F in vertrauten Alltagssituationen und [...] am Wochenende (.docx) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen standardillustrierende Aufgaben Russisch Sprechen B (.docx) Niveaustufe: B über ihre Person und
aufdecken Niveaustufe: E/ F die Aussagekraft/Eignung von Medien unter Anleitung reflektieren Niveaustufe: G die Aussagekraft/Eignung geografischer Arbeitstechniken und Medien selbständig reflektieren Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir? Niveaustufe: F/ G In [...] verknüpfen Niveaustufe: F/ G Daten klassifizieren Niveaustufe: F/ G/ H aus weiteren geografischen Medien wie Tabellen, Diagrammen, Karikaturen, Satelliten- und Luftaufnahmen, Modellen sowie audiovisuellen Medien raumspezifische Funktionen, Strukturen oder Prozesse ermitteln Niveaustufe: G/ H informierende [...] European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa Niveaustufe: F/ G Informationen aus geografischen Materialien verknüpfen Niveaustufe: F/ G Zusammenhänge mithilfe von Wirkungsgefügen veranschaulichen Niveaustufe: H Situationen/Sachverhalte sowie Entwicklungen/Prozesse multiperspektivisch
Grundschule Niveaustufe A: Geometrische Objekte erkennen ( BE ) Räumliche Beziehungen mental nachvollziehen (WV) Niveaustufe B: Geometrische Objekte aufgrund ihrer Eigenschaften erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren (SY) Räumliche Bewegungen und Beziehungen mental nachvollziehen (WV) Niveaustufe C: Geometrische [...] Beschreibungen und Grafiken erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren (SY) Räumliche Bewegungen und Beziehungen mental nachvollziehen und vorstellen (WV) Niveaustufe D: Geometrische Objekte anhand von Beschreibungen und Grafiken erkennen ( BE ) Symmetrie ebener Figuren und Körper (SY) Punkte im Koordinatensystem
aufbereitetem Fachwissen darstellen Niveaustufe: F/ G/ H Normen unterschiedlicher Lebenswelten in Bezug auf die dahinter liegenden Werte erschließen Niveaustufe: F die möglichen Folgen nicht übereinstimmender Deutungen von Phänomenen erläutern und begründen Niveaustufe: G/ H durch einen wechselseitigen [...] stein: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" (?) – Medien und Konsumverhalten Niveaustufe: F moralische, ethische und religiöse Phänomene der eigenen Lebenswelt problemorientiert beschreiben Niveaustufe: F den Zusammenhang zwischen dem Wahrgenommenen und den eigenen Erfahrungen herstellen, [...] (k)ein Mängelwesen! (.pdf) Niveaustufe: G/ H in der Argumentation durch Beispiele bekräftigende Stellungnahmen formulieren, diese mit den Positionen, Begründungen und Beispielen anderer vergleichen und auf dieser Grundlage die eigene und die fremde Position kritisch prüfen Niveaustufe: G/ H in der Argumentation
ng_G.docx (.docx) Niveaustufe: G Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen standardillustrierende Aufgaben Tuerkisch_Sprechen_B.docx (.docx) Niveaustufe: A/ B eingeübte S [...] (.docx) Niveaustufe: G längeren authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen in Zusammenhang stehen, gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen standardillustrierende Aufgaben Türkisch_Schreiben_E (.docx) Niveaustufe: E mit [...] ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Fachkompetenzen - welche Arbeitsweisen prägen den
(.docx) Niveaustufe: E einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen, wenn sie einen geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten standardillustrierende Aufgaben PL_LV_H (.docx) Niveaustufe: H längeren [...] standardillustrierende Aufgaben PL_HV_A (.docx) Niveaustufe: A die Fremdsprache von ihrer Muttersprache unterscheiden und einzelne Wörter der Zielsprache wiedererkennen MP3-Datei zur Aufgabe "PL_HV_A" standardillustrierende Aufgaben PL_HV_C (.docx) Niveaustufe: C kurzen einfachen – ggf. auch authentischen [...] "PL_HV_C" standardillustrierende Aufgaben PL_Schreiben_C (.docx) Niveaustufe: C eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben standardillustrierende Aufgaben PL_Schreiben_D (.docx) Niveaustufe: D mit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete
Chinesisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sprechen - C (.doc) Niveaustufe: C mit vorgegebenen und geübten Satzmustern zu einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen einen kurzen Dialog führen Niveaustufe: C einfache Fragen und Feststellungen mit sprachlichen Hilfen formulieren und auf [...] Kompetenz - Leseverstehen - E (.doc) Niveaustufe: E einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen, wenn sie einen geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten Niveaustufe: E zunehmend selbstständig Hypothesen [...] und Lebenswelt Chinesisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Schreiben - D (.doc) Niveaustufe: D mit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen Niveaustufe: D unter Anleitung Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten