Aufgaben Natur und Umwelt Hebräisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_C (.doc) Niveaustufe: C eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten [...] le kommunikative Kompetenz_Schreiben_F (.doc) Niveaustufe: F mit vertrauten sprachlichen Mitteln zusammenhängende Texte zu Alltagsthemen verfassen, dabei elementare Textsortenmerkmale beachten und einfache Mittel der Strukturierung verwenden Niveaustufe: F unter Anleitung ihren Schreibprozess vorbereiten [...] ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Aufgabenbeispiele und wie sie konzipiert sind Sta
LearningApps Handreichung, Unterrichtsmaterialien zur Graphic Novel „drüben!“ von Simon Schwartz Lyrikbuch (Word-Vorlage) Wissensbestände auf den Niveaustufen Niveaustufe A/B Titel, Autorin/Autor, Überschrift Reim, Reimwort, Strophe Wunsch, Bitte, Vorschlag, Begrüßung, Frage, Aufforderung, Entschuldigung, Dank [...] Heterogenität innerhalb einer Lerngruppe als Bereicherung genutzt. Die Vorgaben erlauben es, ein Thema innerhalb einer Lerngruppe auf unterschiedlichen Niveaustufen zu bearbeiten. Dies erfordert sowohl die schulspezifische Anpassung durch die kollegiale Arbeitsplanung in der Fachkonferenz als auch die lerng [...] gangsstufen im Sinne eines Spiralcurriculums einbezogen. Sie werden durch Wissensbestände mit den dazugehörigen Fachbegriffen auf den einzelnen Niveaustufen konkretisiert. Dadurch wird ein fortschreitender Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die Auseinandersetzung mit den Wissen
h_Sprach_Formenlehre_F_Aufgabe 1 (.doc) Niveaustufe: F bei eingeführten Vokabeln flektierbare von nicht flektierbaren Wörtern und Substantive von Verben unterscheiden standardillustrierende Aufgaben Altgriechisch_Sprach_Formen_G_Aufgabe.doc (.doc) Niveaustufe: G flektierte Formen mit mehrdeutigen Wo [...] Aufgaben Altgriechisch_Sprach_Formen_H_Aufgabe.doc (.doc) Niveaustufe: H die lektürerelevanten morphologischen Erscheinungen in bekannte Schemata einordnen standardillustrierende Aufgaben Altgriechisch_Text_Int_G_Aufgabe.doc (.doc) Niveaustufe: G einen Textabschnitt unter einer vorgegebenen Fragestellung [...] _Text_Int_H_Aufgabe.doc (.doc) Niveaustufe: H zentrale Problemstellungen eines Textes selbständig formulieren und angemessene Fragestellungen entwickeln standardillustrierende Aufgaben Perserkriege, Steinbildhauerei Altgriechisch_Kulturkompetenz_F, G (.doc) Niveaustufe: F/ G Elemente der antiken griechischen
Grundschule Niveaustufe A: Verbales Zählen - Zahlwortreihe (ZW) Kleine Anzahlen bestimmen, zählende Anzahlbestimmung (KA) Anzahlen vergleichen (VG) Kleine Anzahlen über Strukturnutzung bestimmen (ST) Handlungen zur Addition und Subtraktion erkennen und zur Lösung nutzen (GV) Niveaustufe B: Kardinale [...] Ziffern rechnen können (ZR) Tragfähige Strategien zur Addition und Subtraktion nutzen ( PM ) Multiplikations- und Divisionsaufgaben richtig lösen (MD) Niveaustufe C: Prinzip des Bündelns und Entbündelns als Grundlage des Stellenwertsystems verstehen (SB) Das Stellenwertsystem verstehen und nutzen zum Lesen [...] und Rechenregeln zur Addition und Subtraktion nutzen ( PM ) Tragfähige Strategien und Rechenregeln zur Multiplikation und Division nutzen (MD) Niveaustufe D: Grundvorstellung zum Bruch als Anteil aufbauen (AN) Tragfähiges Stellenwertverständnis ausbauen (SN) Ordinale Zahlvorstellung ausbauen (OR) Zahlen
Philosophie_Kult_Vorst_vergleichen_F.docx (.docx) Niveaustufe: E/ F Antworten unterschiedlicher kultureller Kontexte auf philosophische Fragen vergleichen standardillustrierende Aufgaben Philosophie_Kult_Vorst_vergleichen_G-H.docx (.docx) Niveaustufe: G/ H Antworten unterschiedlicher kultureller Kontexte [...] _Kulturelle_Kontexte_erschließen_F2.docx (.docx) Niveaustufe: E/ F kulturelle Bezüge von Texten, Bildern, Filmen und Alltagssituationen untersuchen standardillustrierende Aufgaben Philosophie_Kulturelle_Kontexte_erschließen_GH.docx (.docx) Niveaustufe: G/ H kulturelle Kontexte von Texten, Bildern, Filmen
die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt. Amtliche
die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt. Amtliche
LISUM 2020 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, Niveaustufe C / D Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 Themen und Inhalte Ernährung – wie werden Menschen satt? Kompetenzbereiche
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „My Buddy for our School: Eine Lernaufgabe für die Niveaustufen C und D (E) zu den Themenfeldern Gesellschaft und öffentliches Leben, Kultur und historischer Hintergrund“. Das Material ist eine offene Bildun [...] Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4-6, C/D (E) Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Deutsch, Kunst, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Mathematik, Demokratiebildung, Interkulturelle
Differenzierungsmöglichkeiten Auswertung der Experimente und Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Kraft und Längenänderung auf verschiedenen Niveaustufen (qualitativ, Beschreibung durch Diagramme, Beschreibung mithilfe der Größe Federkonstante) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Kraft und Lä [...] Differenzierungsmöglichkeiten Auswertung der Experimente und Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Kraft und Längenänderung auf verschiedenen Niveaustufen (qualitativ, Beschreibung durch Diagramme, Beschreibung mithilfe der Größe Federkonstante) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Kraft und Lä [...] mechanische Leistung abgeschlossenes System Beispiele für Differenzierungsmöglichkeiten Formulierung und Anwendung der Goldenen Regel auf verschiedenen Niveaustufen (qualitativ, Antiproportionalität von Kraft und Weg) Anwendung der Goldenen Regel der Mechanik auf verschiedene kraftumformende Einrichtungen W