ttel (D) Kompetenzbereiche im Fach Schreiben, Lesen Standards im Fach zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten […] schreiben (F) ihr Textverständnis in anderen Darstellungsformen ausdrücken […] (D/E) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-10. Jgst.: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch" Arbeitsteilig gestalten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei
zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Analysieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Regeln und [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3./4. Jgst., Sachunterricht: Ich zeige meine Welt – Fotoprojekte in der Grundschule als Einstieg in die Medienwelt Fotos und Videos sind in unserem Leben selbstverständlich: Handy gezückt, Auslöser gedrückt, kurz bearbeitet, verschickt.
(D) die eigenen künstlerischen Entscheidungsschritte mit denen der anderen vergleichen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen (D) eine Medienproduktion in Einzel- oder [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Kunst: Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem
ibung anwenden (G/H) Gestaltungsmittel von Texten unterschiedlicher medialer Form untersuchen (G) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Planung einer Medienproduktion die Rahmenbedingungen berücksichtigen (D/G) unter Nutzung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-10. Jgst., Deutsch: Rechtschreibung üben mit LearningApps Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps
Erwerb von Kompetenzen der Medien- und Sprachbildung zu kombinieren. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen [...] e präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F/G) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Inform [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Kunst: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen Der Impressionismus ist eine Epoche der Bildenden Kunst, die bei Vielen beliebt ist. Die leuchtenden Farben und die Schönheit der Motive begeistern
Instrumente, Geräte, Apparate und Medien selbstständig und zielgerichtet auswählen und nutzen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen […] nutzen (D) Informationen [...] auswählen und […] ordnen (D) [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3./4. Jgst., Sachunterricht: Wintervögel kennenlernen und zählen mit interaktiven Online-Anwendungen Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland ( NABU ) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich
Kunst) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Schreiben und Monologisches Sprechen Standards im Fach eine Reihe von vertrauten Wendungen [...] ffung nutzen […] (C/D), […] Textsorten […] mithilfe von Vorlagen produzieren (C/D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung ausgewählte Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation […] benennen und anwenden (D) Chancen und [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien Wir Menschen vergessen bei unseren Online-Aktivitäten häufig, dass das Internet – wenn auch digitale Technologie – vor
unterscheiden (C) mediale Gestaltungsmittel beschreiben (z. B. Musik, Farben, Bilder) (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs-[…]programmen nutzen (D) eine Medienproduktion [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Deutsch: Interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt – Lyrik im Mini-Format mit Book Creator Die interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt bietet Schüler*innen vielfältige motivierende Möglichkeiten, sich produktiv, kreativ und kollaborativ
Museum, Realraum) und mit verschiedenen Methoden (z. B. Befragung, Erkundung) erarbeiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal