Satzweisen Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 [...] Satzweisen Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 [...] Wahrnehmung Jahrgangsstufen 1 – 4 : Experimente mit Tönen, Klängen und Geräuschen, Lärm und Stille Wahrnehmungsübungen und Rhythmusspiele Jahrgangsstufen 5 – 6 : Halb- und Ganztonschritt, Aufbau von Tonleitern Übungen zur Klangfarbenunterscheidung Musikhören und Gesundheit Jahrgangsstufen 7 – 10 akustische
Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die Themenfelder und Inhalte gelten für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 und können auf verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden im Unterricht erarbeitet [...] Bedürfnisse unter Berücksichtigung der Knappheit der Ressourcen reflektiertes Einkaufen, z. B. Umgang mit Taschengeld Mögliche Integration der Basiskonzepte Planen von Einnahmen, Ausgaben, Gewinn und Abrechnungen, z. B. für den Pausenverkauf, den Verkauf am Tag der offenen Tür 3.3 Interessen, Fähigkeiten [...] Entwicklung Geschichte der Technik: vom Hantieren zum Mechanisieren Nachhaltigkeit schonender Umgang mit Ressourcen, z. B. Abfallvermeidung, Energiesparen nachhaltige Planung, z. B. durch Aufwand-Nutzen-Analyse, Arbeitsorganisation Mögliche Integration der Basiskonzepte Lösungen und Lösungswege für
r für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg – Hrsg.: SenBJF , 2017 Portraits der Entwicklungspolitischen NGOs Handreichung des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums – EPIZ Lernen in globalen Zusammenhängen: (K)eine Welt ohne Plastik Jahrgangsstufen 9 und 10, Hrsg [...] Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Kernprobleme des globalen Wandels (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Durchsetzung von guter Regierungsführung, Energieversorgung, Ernährungssicherung, Klimawandel, globale Handelsströme, Resso [...] (Berlin), Deutsch und Theater bieten viele Anknüpfungspunkte zur Kompetenzförderung. Bezüge gibt es weiterhin zu anderen übergreifenden Themen, wie z. B. Verbraucherbildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Demokratiebildung sowie Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity). Eine Bildung für
Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert. Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards [...] Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit [...] adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen standardillustrierende Aufgaben Russisch Sprechen B (.docx) Niveaustufe: B über ihre Person und ihr unmittelbares Lebensumfeld in einfachen kurzen Sätzen Auskunft geben, indem sie häufig geübte Sprachmuster reproduzieren
Der Aufbau von sprachlichem Wissen (Fachwortschatz und fachsprachliche Grammatik wie z. B. Passivformen oder Nominalisierungen) wird besonders gefördert durch die konsequente Einbettung in sprachliche Handlungen (z. B. beim Erklären, Beschreiben, Begründen). Jeder Unterricht trägt dazu bei, die bildung [...] Kompetenzen ausgewiesen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt [...] Zusammenhänge werden primär durch Sprache angeeignet. Bildungssprache ist dadurch gekennzeichnet, dass sie im Hinblick auf Präzision in der Wortwahl (z. B. durch Verwendung von Fachsprache), grammatische Richtigkeit und durch Vollständigkeit im Satzbau den Anforderungen an schriftliche Texte entspricht.
Grundschule Sortierung nach Niveaustufen Diagnoseaufgaben Größen und Messen (B) Diagnoseaufgaben Größen und Messen (C) Diagnoseaufgaben Größen und Messen (D) Sortierung nach Größen Diagnoseaufgaben zur Länge (B/C) Diagnoseaufgaben zur Masse (C) Diagnoseaufgaben zur Zeit (B/C) Sekundarstufe I Diagnoseaufgaben
Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert. Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards [...] Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit [...] g unterrichteten modernen Fremdsprachen eine gemeinsame curriculare Grundlage. Der Plan gilt für alle möglichen Sprachenfolgen, alle Schulformen, -stufen und -profile. Dies ermöglicht es, die gemeinsamen Ziele des Fremdsprachenlernens und damit auch die Transfermöglichkeiten zum Beispiel zwischen erster
ulturelle Darstellungsarten (z. B. Film, Comic, Denkmal) in ihrer Eigenart (z. B. Genre, Absicht, Zielgruppe) beschreiben Niveaustufe: E/ F Unterschiede zwischen geschichtskulturellen und wissenschaftlichen Darstellungen erklären Niveaustufe: G Gestaltungsmittel (z. B. sprachliche, visuelle) untersc [...] Verzahnungen der Fachpläne des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 aufzeigt. Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Jahrgangsstufen 7/8 (PDF) Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Jahrgangsstufen 9/10 (PDF) Materialien zu 3.1 Basismodule 7/8 Epochenüberblick: [...] inheiten (z.B. "Verbotene Liebe im Mittelalter", "Homosexualität in der DDR", Geschichte der Empfängnisverhütung), Audiotour, Glossar... Gender - Ein Lese- und Arbeitsbuch für den historisch-politischen Unterricht in der Sekundarstufe I http://queerhistory.de - Unterrichtseinheiten (z. B. "Verbotene
auf den verschiedenen Niveaustufen dar. Die Inhalte der vorangehenden Stufen sind in der Regel inhaltliche Voraussetzung für die nachfolgenden Stufen. In der Formulierung „(auch…)“ werden speziell Inhalte genannt, die im Vergleich zu vorhergehenden Stufen hinzukommen. Die in Stufe B beschriebenen Inhalte [...] Niveaustufe D als Orientierung. Die in Stufe G beschriebenen Inhalte sind notwendig zur Erlangung der Kompetenzen für den MSA (in Berlin) bzw. die FOR (in Brandenburg). In Stufe G sind auch die Inhalte zur Erlangung des EBBR (in Berlin) bzw. EBR (in Brandenburg) enthalten. Stufe H beschreibt die Eingangsvora [...] mithilfe von selbst gefertigten Messinstrumenten von Längen (z. B. durch Messen) mit Stiften, Fäden o. Ä. und selbst gefertigten Linealen von Zeitspannen (z. B. mithilfe eines Pendels) Beschreiben des Messens als multiplikativen Vergleich (z. B. 5 cm = 5 ∙ 1 cm) Messen von Längen und Ablesen von Zeitpunkten
Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert. Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards [...] Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit [...] g unterrichteten modernen Fremdsprachen eine gemeinsame curriculare Grundlage. Der Plan gilt für alle möglichen Sprachenfolgen, alle Schulformen, -stufen und -profile. Dies ermöglicht es, die gemeinsamen Ziele des Fremdsprachenlernens und damit auch die Transfermöglichkeiten zum Beispiel zwischen erster