- Altgriechisch
- Astronomie
- Biologie
- Chemie
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutsche Gebärdensprache
- Englisch
- Ethik
- Französisch
- Geografie
- Geschichte
- GeWi 5/6
- Hebräisch
- Informatik
- Italienisch
- Japanisch
- Kunst
- Latein
- L-E-R
- Mathematik
- Musik
- Nawi 5/6
- Nawi 7-10
- Neugriechisch
- Philosophie
- Physik
- Politische Bildung
- Polnisch
- Portugiesisch
- Psychologie
- Russisch
- Sachunterricht
- Sorbisch/Wendisch
- SoWi-WiWi
- Spanisch
- Sport
- Theater
- Türkisch
- W-A-T
- Altgriechisch
- Astronomie
- Biologie
- Chemie
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutsche Gebärdensprache
- Englisch
- Ethik
- Französisch
- Geografie
- Geschichte
- GeWi 5/6
- Hebräisch
- Informatik
- Italienisch
- Japanisch
- Kunst
- Latein
- L-E-R
- Mathematik
- Musik
- Nawi 5/6
- Nawi 7-10
- Neugriechisch
- Philosophie
- Physik
- Politische Bildung
- Polnisch
- Portugiesisch
- Psychologie
- Russisch
- Sachunterricht
- Sorbisch/Wendisch
- SoWi-WiWi
- Spanisch
- Sport
- Theater
- Türkisch
- W-A-T
Die fünf Leitideen des Mathematikunterrichts „Zahlen und Operationen“, „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Gleichungen und Funktionen“ sowie „Daten und Zufall“ stellen die Themenfelder dar, die den Unterricht auf jeder Niveaustufe inhaltlich prägen. Sie gliedern sowohl die in Kapitel 2 dargestellten Standards als auch die im Folgenden beschriebenen Inhalte. Die Inhalte wiederum konkretisieren die in Kapitel 2 dargestellten Standards. Die Tabellenstruktur aus Kapitel 2 bleibt dabei erhalten.
Die in den Tabellenspalten untereinanderstehenden Felder stellen das kumulative Lernen auf den verschiedenen Niveaustufen dar. Die Inhalte der vorangehenden Stufen sind in der Regel inhaltliche Voraussetzung für die nachfolgenden Stufen. In der Formulierung „(auch…)“ werden speziell Inhalte genannt, die im Vergleich zu vorhergehenden Stufen hinzukommen.
Die in Stufe B beschriebenen Inhalte sind notwendig zur Erreichung der Kompetenzen in der Schuleingangsphase bzw. Schulanfangsphase. Die Niveaustufe C orientiert sich an den Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe. Für den Übergang von der Grundschule in die Integrierte Sekundarschule bzw. in die Oberschule oder das Gymnasium am Ende der Jahrgangsstufe 6 dienen die Inhalte der Niveaustufe D als Orientierung. Die in Stufe G beschriebenen Inhalte sind notwendig zur Erlangung der Kompetenzen für den MSA (in Berlin) bzw. die FOR (in Brandenburg). In Stufe G sind auch die Inhalte zur Erlangung des EBBR (in Berlin) bzw. EBR (in Brandenburg) enthalten. Stufe H beschreibt die Eingangsvoraussetzungen für die zweijährige Form der gymnasialen Oberstufe.
Für Lernende, die den Übergang in die zweijährige gymnasiale Oberstufe anstreben, sind Teile der Niveaustufe F und G bereits in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 so zu realisieren, dass auch Stufe H in der Doppeljahrgangsstufe 9/10 vollständig erreicht werden kann.
Die ausgewiesenen Themenbereiche werden für Schülerinnen und Schüler, die wegen einer erheblichen und langandauernden Beeinträchtigung ihres Lern- und Leistungsverhaltens sonderpädagogische Förderung erhalten oder für die sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen1 festgestellt wurde, schülerbezogen berücksichtigt. Sie werden entsprechend der Lebensbedeutsamkeit für die Schülerinnen und Schüler ausgewählt. In der Leitidee „Zahlen und Operationen“ werden hierfür Inhalte in der Form „[ggf. …]“ genannt.
Der Kompetenzerwerb erfolgt in einem permanenten Zusammenspiel von prozess- und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen unter Berücksichtigung der drei verschiedenen Anforderungsbereiche. Die Inhalte sind dabei immer im Kontext prozessbezogener mathematischer Kompetenzen zu sehen. Dabei spielen auch die Vorgaben aus den Basiscurricula zur Sprach- und Medienbildung eine wichtige Rolle. Solche Beziehungen sowie die Vereinbarungen bezüglich der Verwendung der Fachsprache sollten im schulinternen Curriculum sichtbar werden.
Zur Herausbildung einer mathematischen Allgemeinbildung ist es unerlässlich, die Verbindungen und Bezüge der verschiedenen mathematischen Inhalte untereinander aufzuzeigen. Dies sollte nicht nur aus innermathematischer Sicht erfolgen, sondern insbesondere auch durch die Anwendung von mathematischen Methoden in Wissenschaft und Gesellschaft. Die Inhalte der einzelnen Tabellenfelder zu jeder Leitidee sollen deshalb nicht nebeneinander, sondern stets in sinnvoller Verknüpfung – auch über mehrere Leitideen hinweg – unterrichtet werden. Auch dazu sind entsprechende Festlegungen im schulinternen Curriculum erforderlich.
Die dargestellten mathematischen Inhalte sind auch in passende, für Schülerinnen und Schüler relevante bzw. transparente Sachkontexte einzubetten. Bei der Auswahl der Kontexte sollen die vielfältigen Lebenswelten und der unterschiedliche Stand der Kompetenzentwicklung berücksichtigt werden. Verknüpfungen mit Kontexten anderer Fächer und den übergreifenden Themen sind ggf. zu nutzen. Dazu gehören insbesondere auch Themen in globalen Zusammenhängen, aktuelle Bezüge, Verbraucherbildung, Berufsorientierung u. a. Die verwendeten Kontexte sollen ein gemeinsames Arbeiten auf mehreren Niveaustufen ermöglichen.
Die Unterrichtsgestaltung soll von der gleichberechtigten Teilhabe aller Lernenden, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Weltanschauung, ihrer körperlichen und geistigen Potenziale, ihrem Geschlecht, ihrer sexueller Orientierung, ihrem Alter sowie wirtschaftlichem und sozialem Status geprägt sein. In diesem Sinne leistet das Fach seinen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler sich zunehmend aktiv für einen vorurteilsfreien und respektvollen Umgang der Menschen untereinander einsetzen können.
Der Unterricht muss eine individuelle Lernentwicklung ermöglichen, die z. B. durch Lernbegleitinstrumente wie Lerntagebücher, Kompetenzraster oder Selbsteinschätzungen gestützt wird. Die Verwendung von Diagnoseinstrumenten erhält in diesem Zusammenhang eine erhöhte Bedeutung für eine individualisierte, verständnisorientierte Unterrichtsgestaltung. Auf der Basis der Diagnose ist eine Differenzierung im Mathematikunterricht in vielerlei Hinsicht möglich, z. B. können Arbeitsformen, Zeiten, Umfänge, Anforderungsniveaus sowie Aufgabenformate variiert werden.
Die Kontexte und Inhalte bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die alle Schülerinnen und Schüler herausfordern. Die Lernenden erhalten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Themenbereichen und Inhalten allein und in der Zusammenarbeit mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards erreichen bzw. was sie tun können, um ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Dabei werden u. a. Kooperation, Eigenverantwortlichkeit für das Lernen und Selbstständigkeit gefördert.
Die Organisation vielfältiger Gesprächsanlässe innerhalb der gesamten Lerngruppe ist unerlässlich, um sich z. B. über Denk- und Vorgehensweisen auszutauschen, verschiedene Arbeitsergebnisse zu diskutieren und die Struktur und Verwendung von Arbeitsmaterialien zu besprechen.
In der Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten und durch die Kommunikation darüber entwickeln die Schülerinnen und Schüler schrittweise individuelle Vorstellungen von mathematischen Begriffen und Zusammenhängen. In dem Maße, wie diese Vorstellungen präziser und komplexer werden, ergibt sich die Notwendigkeit, mathematische Fachbegriffe zu verwenden und übliche Konventionen einzuhalten. Die Lehrkräfte geben ausreichend Gelegenheit zur Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und lassen zu, dass diese sowohl in der Umgangssprache als auch in der Fachsprache, in Wort- und Symbolsprache geführt wird. In Erarbeitungsphasen, bei offenen Fragestellungen, Problemlöseprozessen und Untersuchungen mit Kontextbezug ist die Forderung nach vollständiger und korrekter Verwendung der mathematischen Fachsprache nicht immer notwendig.
In einem zeitgemäßen Mathematikunterricht können alle Medien und Hilfsmittel genutzt werden, die für das Lernen und das Anwenden von Mathematik infrage kommen. Besondere Bedeutung haben die Medien und Hilfsmittel, die forschendes oder experimentelles Arbeiten ermöglichen, die Sachverhalte, Zusammenhänge und Beziehungen visuell darstellen oder die im Hinblick auf die Berufswelt besonders wichtig sind. Gleichzeitig leistet der Mathematikunterricht einen Beitrag zur Herausbildung grundlegender Kulturtechniken, z. B. von Handschrift, manuellem Geschick und Kopfrechnen.
1 In Brandenburg sind diese Schülerinnen und Schüler dem Bildungsgang Förderschule Lernen gemäß § 30 BbgSchulG zugeordnet.
Alle Schulformen
- Differenziert Differenzieren – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen (Vorfassung)
Timo Leuders / Susanne Prediger, erschienen 2012 in: Rebecca Lazarides / Angela Ittel: “Differenzierung im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen für Theorie und Praxis“ - Mit Unterschieden rechnen – Differenzieren und Individualisieren,
Stephan Hußmann / Susanne Prediger (Vorabfassung), erschienen in Praxis der Mathematik in der Schule 49 (2007) 17
Grundschule
- Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010
- Das beweist, dass ich was geschafft habe – Beispiele für die Organisation ind. Lernwege in der Schulanfangsphase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2013
- Auf dem Weg zum denkenden Rechnen - Anregungen für die Diagnose und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten- Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
- Handreichung „Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
Zahlvorstellungen
Zahlen auffassen und darstellen | Zahlen ordnen | Zahlbeziehungen beschreiben | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Operationsvorstellungen entwickeln | Rechenverfahren und -strategien anwenden | |
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A |
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Zahlvorstellungen
Zahlvorstellungen
Zahlen auffassen und darstellen | |
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Zahlvorstellungen
Zahlen ordnen | |
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Zahlvorstellungen
Zahlbeziehungen beschreiben | |
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Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Operationsvorstellungen entwickeln | |
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Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Rechenverfahren und -strategien anwenden | |
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> zugehöriger Standard |
Material
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Zahlen und Operationen
- Gesamtdatei der Leitidee 1 (Zahlen und Operationen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
- Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Brüche, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zahlenfelder, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Materialien von PIKAS des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik
Größenvorstellungen und Messen
Vorstellungen zu Größen und ihren Einheiten nutzen | Größenangaben bestimmen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
G |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Rechnen mit Größen
Größen in Sachzusammenhängen berechnen | |
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A | --- |
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> zugehöriger Standard |
Größenvorstellungen und Messen
Vorstellungen zu Größen und ihren Einheiten nutzen | Größenangaben bestimmen | |
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A |
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G |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Rechnen mit Größen
Größen in Sachzusammenhängen berechnen | |
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A | --- |
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> zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | |
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G |
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> zugehöriger Standard | |
H |
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> zugehöriger Standard |
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Größen und Messen
- Gesamtdatei der Leitidee 2 (Größen und Messen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Länge, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Tiere und Mathematik, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zeit, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Masse, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Geometrische Objekte
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben | Beziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben | Geometrische Objekte darstellen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Geometrische Abbildungen
Geometrische Abbildungen und ihre Eigenschaften nutzen | Geometrische Abbildungen ausführen | |
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A |
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> zugehöriger Standard |
Geometrische Objekte
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben | Beziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben | Geometrische Objekte darstellen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Geometrische Abbildungen
Geometrische Abbildungen und ihre Eigenschaften nutzen | Geometrische Abbildungen ausführen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard |
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Raum und Form
- Gesamtdatei der Leitidee 3 (Raum und Form) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Symmetrie, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Würfel", Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Raum und Form
- Unterrichtsbaustein: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry
- Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry
- Zeichnen und Wiedererkennen ebener Figuren
- Herstellen von Bauplänen zu Würfelbauten
- Herstellen von Würfelnetzen (1)
- Herstellen von Würfelnetzen (2)
- Falten ebener Figuren
Terme und Gleichungen
Terme und Gleichungen darstellen | Gleichungen und Gleichungssysteme lösen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
G |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Zuordnungen und Funktionen
Zuordnungen und Funktionen untersuchen | Zuordnungen und Funktionen darstellen | Eigenschaften funktionaler Zusammenhänge nutzen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Terme und Gleichungen
Terme und Gleichungen darstellen | Gleichungen und Gleichungssysteme lösen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
C |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
D |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
E |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Zuordnungen und Funktionen
Zuordnungen und Funktionen untersuchen | Zuordnungen und Funktionen darstellen | Eigenschaften funktionaler Zusammenhänge nutzen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Gleichungen und Funktionen
- Gesamtdatei der Leitidee 4 (Gleichungen und Funktionen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
- Informationsvideos zu "Gleichungen und Funktionen"
Informationsvideo zu Gleichungen und Funktionen -Teil 1
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Gleichungen und Funktionen
Daten
Daten erheben | Daten darstellen | Statistische Erhebungen auswerten | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
B |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
C |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
E |
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G |
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H | --- | --- |
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> zugehöriger Standard |
Zählstrategien und Wahrscheinlichkeiten
Zählstrategien anwenden | Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
B |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
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E |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
F |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
G |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
H |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Daten
Daten erheben | Daten darstellen | Statistische Erhebungen auswerten | |
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A |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
B |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
C |
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> zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
E |
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Zählstrategien und Wahrscheinlichkeiten
Zählstrategien anwenden | Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen | |
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Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
- Gesamtdatei der Leitidee 5 (Daten und Zufall) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2022 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
Der Wahlpflichtunterricht stellt ein Angebot dar, das über den Regelunterricht hinausgeht und ihn thematisch erweitert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft die Möglichkeit, Fachliches und Überfachliches zu verbinden.
Im schulinternen Curriculum wird sichergestellt, dass thematische Dopplungen mit dem Regelunterricht und Vorgriffe auf Inhalte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe vermieden werden.
Grundlage für den Unterricht im Wahlpflichtfach sind die fachlichen Kompetenzbereiche. Werden weitere Fächer hinzugezogen, gilt dies für die Kompetenzbereiche aller beteiligten Fächer.
Folgende fachspezifische Themen bieten sich an:
Themenfeld 1 | Geometrische Beziehungen entdecken und nutzen (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 2 | Kryptologie (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 3 | Begründen und Beweisen in der Geometrie (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 4 | Zählen und Rechnen in historischer Entwicklung (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 5 | Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 6 | Zahlentheorie (ab Jahrgangsstufe 7) |
Themenfeld 7 | Numerische Verfahren und Rechenhilfsmittel (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 8 | Anwendung der Trigonometrie (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 9 | Diskrete Strukturen, optimale Wege (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 10 | Lineare Optimierung (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 11 | Wachstumsprozesse (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 12 | Darstellende Geometrie (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 13 | Kugeln und Kreise (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 14 | Platonische Körper und weitere regelmäßige konvexe Polyeder (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 15 | Beweistechniken und Vollständige Induktion (ab Jahrgangsstufe 9) |
Themenfeld 16 | Mathematische Logik (ab Jahrgangsstufe 9) |
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM
Das Portal RLP-Online ist Teil des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.