5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry

Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geo­me­trie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um einen Drehpunkt und eine problemlose Veränderung der Winkel. Die Schüler*innen beobachten dabei die sich ändernden Winkel­größen und erkennen die Eigenschaften von Scheitel- und Nebenwinkeln.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D

Fach
Mathematik

Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L3] Raum und Form

Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K1] Mathematisch argumentieren
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen

Standards im Fach
[L3] Raum und Form

  • Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen

[K1] Mathematisch argumentieren

  • Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen

[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen

  • mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM