Zum Inhalt springen

Berlin mathematisch

Berlin mathematisch


In der Lernumgebung 1 „Sehenswürdigkeiten" setzen sich die Kinder gezielt mit der Architektur Berliner Sehenswürdigkeiten (Berliner Dom, Brandenburger Tor, Fernsehturm) auseinander. Dabei entdecken sie geometrische Formen und deren Eigenschaften. Sie gestalten mit Hilfe von Schablonen geometrischer Grundformen selbst Bilder von Bauwerken

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form

Inhalte:
- geometrische Grundformen erkennen, benennen und nachzeichnen
- Symmetrien erkennen
- geometrische Formen mit Schablonen zeichnen

Niveau: A / B

Unterrichtsmaterial zum Download:

Mit der Lernumgebung 2 „Berliner S+U-Bahn-Netz“ wird die Orientierung auf Karten und Plänen geübt. Die Kinder benutzen einen Liniennetzplan, suchen Fahrstrecken und diskutieren unterschiedliche Wege. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Tabellen, rechnen mit Geldbeträgen  und vergleichen Fahrpreise.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Größen und Messen
- Raum und Form

Inhalte:
- Orientierung auf Karten
- Wegstrecken ermitteln
- Fahrpreise berechnen

Niveau: C

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 3 „Mit der BVG-Fähre über den Wannsee“ wird mit Material des öffentlichen Nahverkehrs gearbeitet. Ausgehend von einem Zeitungsartikel wird eine Warteschlange von Menschen geschätzt. Anschließend werden verschiedene Sachprobleme bearbeitet. Dazu entnehmen die Kinder aus Tabellen relevante Daten, lesen Fahrpläne und setzen die Informationen zueinander in Beziehung

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen

Inhalte:
- Größen sinnvoll schätzen
- Tabellen und Fahrpläne lesen
- Fahrgastzahlen berechnen
- Busfahrplan erstellen

Niveau: C

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 4 „Spielplätze in Berlin“ wird die vorhandene Spielplatzfläche mit der in Gesetzesgrundlagen empfohlenen Spielplatzfläche verglichen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit großen Zahlen auseinander, runden diese und stellen Daten in Diagrammen dar. Die Diagramme werden gelesen und ausgewertet. Zuletzt ermitteln die Schüler die fehlende Spielfläche eines Bezirks und stellen Überlegungen für die Bebauung mit unterschiedlichen Spielplatzarten an.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Daten und Zufall

Inhalte:
-  Zahlen runden
-  Diagramme erstellen und interpretieren
-  Rechnen mit Größen

Niveau: C / D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Bei der Lernumgebung 5 „Berliner Fernsehturm“ übertragen die Schülerinnen und Schüler Daten von einer Darstellungsform in eine andere (hier aus einer Tabelle in eine Skizze). Sie erstellen eine Planung, wie der Fernsehturm auf dem Schulhof dargestellt werden kann und führen einen Plan gemeinschaftlich aus. Die Kinder recherchieren weitere Fernsehtürme Europas und stellen diese in einem Diagramm dar.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten und Zufall

Inhalte:
- Zeichnen ebener Figuren
- Rechnen mit Größen
- Daten darstellen

Niveau: C

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 6 „Mit der S-Bahn bis zum Mond?" setzen sich die Kinder am Beispiel der S-Bahn mit der Leistungsfähigkeit und der ökologischen Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin auseinander. Sie werten Daten und Diagramme aus und modellieren, um die Fahrleistung der Ringbahn (S41 und S42) mit der Entfernung von der Erde bis zum Mond zu vergleichen.

Bezug zum Rahmenlehrplan: 
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Daten und Zufall
- Gleichungen und Funktionen

Inhalte:
- Tabellen und Diagramme auswerten
- Behauptungen aufstellen und überprüfen
- Orientierung auf Liniennetzplänen
- Vergleichen und Berechnen von Größen in Sachsituationen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download: