Ausgehend von Werken von Urs Wehrli wird in der Lernumgebung 1 „Aufräumen!“ für die Niveaustufen A und B eine Kategorisierung für die ebenen geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck und Viereck sowie die Spezialfälle Rechteck und Quadrat erarbeitet. Die Kinder legen ein Bild aus geometrischen Formen, das sie anschließend nach eigenen Sortierkriterien „aufräumen“.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
Inhalte:
- Gestalten von Bildern aus geometrischen Formen
- Klassifizierung geometrischer Flächen
- Begriffsbildung
- Legen „Magischer Regale“
Niveau: A/B
Unterrichtsmaterial zum Download:
Die Lernumgebung 2 „Flächen-Familien“ für die Niveaustufen A und B knüpft an vorschulische Grunderfahrungen im Klassifizieren und Sortieren an. Die Kinder sortieren unterschiedliche Flächenformen nach selbst gewählten Kriterien. Dabei kommunizieren sie und begründen zum Beispiel, warum eine Fläche einer „Familie“ zugeordnet wurde.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
Inhalte:
- Finden und Vergleichen von Eigenschaften geometrischer Flächenformen
- Klassifizierung geometrischer Flächen
- Begriffsbildung
Niveau: A/B
Unterrichtsmaterial zum Download:
In der Lernumgebung 3 „Schulgarten-Wettbewerb“ für die Niveaustufe C wenden die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Flächeninhalt in einem Sachkontext an. Sie bestimmen den Flächeninhalt des Schulgartens mithilfe von Einheitsquadraten. Anschließend planen sie für die vorgegebene Fläche einen Schulgarten entsprechend der Wettbewerbskriterien. Im Anschluss treffen sie anhand der Wettbewerbskriterien eine Entscheidung für den besten von drei Schulgartenentwürfen.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
- Größen und Messen
Inhalte:
- Ermitteln des Flächeninhalts durch Auszählen von Einheitsquadraten
- Messen von Längen mit verschiedenen Messgeräten (Vorübung)
- Beschreiben die Lagebeziehungen von Objekten
- Bewerten von Schulgartenentwürfen nach vorgegebenen Kriterien
Niveau: C
Unterrichtsmaterial zum Download:
In der Lernumgebung 4 „Vierecke am Geobrett“ für die Niveaustufen C und D erzeugen die Kinder unterschiedliche Vierecke auf dem Geobrett und berechnen ihren Flächeninhalt in Einheitsquadraten. Sie wiederholen und festigen ihr Wissen über Vierecke und ihre Eigenschaften. Zur Bestimmung des Flächeninhalts müssen die Vierecke in Teilflächen zerlegt und diese mitunter neu zusammengesetzt werden.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
- Größen und Messen
Inhalte:
- Spannen unterschiedlicher Vierecke auf dem Geobrett
- Bestimmen des Flächeninhalts von Vierecken
- Herstellen von Vierecken mit einem vorgegebenen Flächeninhalt
Niveau: C/D
Unterrichtsmaterial zum Download:
In der Lernumgebung 5 „Quadrate in Dreiecke zerlegen“ für die Niveaustufen C und D unterteilen die Schülerinnen und Schüler Quadrate durch Zeichnen und Falten bzw. am Geobrett in Dreiecke. Dabei vergleichen und beschreiben sie die Merkmale der Dreiecke, klassifizieren sie nach Winkeln und Seitenlängen und lernen die zugehörigen Fachbegriffe kennen.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Raum und Form
Inhalte:
- Zerlegen von Quadraten durch Falten in gleich große rechtwinklige Dreiecke
- Begründen einer mathematischen Aussage
- möglichst viele verschiedene Zerlegungen eines Quadrates auf dem Geobrett in Dreiecke finden und dann ausgewählte Dreiecke bestimmen
Niveau: C/D
Unterrichtsmaterial zum Download:
In der Lernumgebung 6 „Nach dem Hochwasser“ für Niveaustufe D wenden die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken und aus Rechtecken zusammengesetzten Flächen in einem Sachkontext an. Sie agieren als Expertinnen und Experten und beraten eine Familie zur Auswahl eines neuen Weidegrundstücks. Der Sachkontext bezieht sich auf die Überschwemmungen im Ahrtal aus dem Sommer 2021. Die Lernumgebung bietet somit eine Verknüpfung zu den übergreifenden Themen nachhaltige Entwicklung und Klimawandel.
Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Größen und Messen
Inhalte:
- Zerlegen von Quadraten durch Falten in gleich große rechtwinklige Dreiecke
- Begründen einer mathematischen Aussage
- möglichst viele verschiedene Zerlegungen eines Quadrates auf dem Geobrett in Dreiecke finden und dann ausgewählte Dreiecke bestimmen
Niveau: D
Unterrichtsmaterial zum Download:
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.