2.-4. Jgst., Mathematik: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, indem Gesten genutzt und geometrische Formen frei bewegt werden. Während die Schüler*innen in einer Spiegelung das Original bewegen, können sie die Lageveränderung des Spiegelbildes beobachten
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
2–4, B–C
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Mathematik
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L3] Raum und Form
Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
[K6] Mathematisch kommunizieren
Standards im Fach
[L3] Raum und Form
- Kongruenzabbildungen erkennen (C)
- Lage[…]veränderungen von geometrischen Figuren ausführen (C)
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
[K6] Mathematisch kommunizieren
- relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM