2.-4. Jgst., Mathematik: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry

Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geo­me­trie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, indem Gesten genutzt und geometrische Formen frei bewegt werden. Während die Schüler*innen in einer Spiegelung das Original bewegen, können sie die Lageveränderung des Spiegelbildes beobachten

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
2­–4,  B–C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Mathematik

Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L3]  Raum und Form

Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
[K6] Mathematisch kommunizieren

Standards im Fach

[L3] Raum und Form

  • Kongruenzabbildungen erkennen (C)
  • Lage[…]veränderungen von geometrischen Figuren ausführen (C)

[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der  Mathematik umgehen

  • mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen

[K6] Mathematisch kommunizieren

  • relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM