3.-4. Jgst.: Beurteilung von Informationsquellen und Nachrichten

Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer Recherche (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden)

Hinweis: Es können ggf. ausgewählte Elemente des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden.

Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel "Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung"

Jahrgangsstufe
3/4

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Unterschiede von Informationsquellen beschreiben (D)
  • ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM