3.-4. Jgst.: Beurteilung von Informationsquellen und Nachrichten
Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer Recherche (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden)
Hinweis: Es können ggf. ausgewählte Elemente des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden.
Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel "Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung"
Jahrgangsstufe
3/4
Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren
Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Unterschiede von Informationsquellen beschreiben (D)
- ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM