8.-10. Jgst.: Identifikation von Falschinformationen, Funktionsweise von Suchmaschinen, Wikipedia

Einzelbaustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet = Wahrheit?“: Beschreibung von Vor- und Nachteilen des Internets als Quelle für Informationen, Identifizieren von falschen Informationen im Internet, Diskussion über die Motive von Menschen, die Unwahrheiten im Internet verbreiten, Übung zur Überprüfung von Internetquellen (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Einzelbaustein „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Ergebnisseite“: Zuordnen der Funktionen zu einer Suchergebnisseite der Suchmaschine Google, Vergleich mit einer anderen Suchmaschine (Zeitbedarf: 45 Minuten)

Einzelbaustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Wikipedia – alles richtig?“: Erstellen eines Wikis zu einem ausgewählten Thema (simuliert auf einem großen Blatt Papier, welches in der Klasse herumgeht), Recherche zur Kritik an Wikipedia (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Hinweise: Es können ggf. Einzelbausteine des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Die Komplettversion des Lehrerhandbuchs kann auf www.klicksafe.de kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen oder gegen eine Bereitstellungspauschale als Print-Exemplare bestellt werden.

Quelle: Baustein 2 mit dem Titel „Wie wir finden, was wir suchen: Suchmaschinen und Online-Lexika“ aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Jahrgangsstufe
8-10 (Arbeitsblatt 2, AB 2)

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren

Bezug Basiscurriculum Medienbildung

  • Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen (G)
  • bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
  • bei der Nutzung von Suchmaschinen die Suchergebnisse und ihr Zustandekommen kritisch reflektieren (G)
  • Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G)
  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}