8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
Heranführung an die Thematik „Meinungsbildung und Informationsquellen bzw. -beschaffung (non-medial, medial)“, Anwendungsbeispiele zur Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinungen/Kommentaren sowie zur Meinungsbildung durch bildliche Darstellungen, Erarbeiten von Kriterien zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit von Informationen an einem Fallbeispiel, Diskussion über Vor- und Nachteile nutzergenerierter Inhalte im Internet, Erstellen eines Beitrages zur Auswahl von Informationen und Informationsquellen und Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder ggf. einer genutzten Lernplattform, Projektideen zur Medienproduktion: gemeinsames Schreiben eines Wikipedia-Artikels, Erstellen von Themencollagen auf der Basis der von Schülerinnen und Schülern zu einem Thema gesammelten Informationen aus unterschiedlichen Informationsquellen (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden ohne Projekt)
Hinweise: Es können ggf. ausgewählte Elemente des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Zudem gibt es das Material als "Medienführerschein kompakt" auch als Version für eine 45 Minuten-Einheit.
Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel „Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“
Jahrgangsstufe
8/9
Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Analysieren, Reflektieren
Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen (G)
- Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G)
- die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)
- die ausgewählten Informationen strukturiert unter Beachtung grundlegender Zitierregeln sowie des Urheberrechts bearbeiten und diese medial aufbereiten (G)
- die Vielfalt des aktuellen Medienangebots analysieren (G)
- Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten (G)
- den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information, Unterhaltung, Werbung, Manipulation) untersuchen und bewerten (G)
- interessengeleitete Wirkungsabsichten von Medienangeboten analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G)
- die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G)
- den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (G)
- an aktuellen und historischen Beispielen den ökonomischen und politischen Einfluss von Medien(-konzernen) auf Meinungsbildungsprozesse in der Gesellschaft exemplarisch analysieren (G)
Sollte die Projektidee durchgeführt werden, ergeben sich weitere Standardbezüge: Die Schülerinnen und Schüler können
- Textverarbeitung sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitung anwenden (G)
- bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)
- vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (D/G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM