3./4. Jgst., Deutsch: Produktion eines Erklärvideos
Analyse der Merkmale eines Erklärvideos als medial produzierte Anleitung (Format: Explainity-/Legetrick-Video), Planung der medialen Umsetzung der Erklärvideos mithilfe eines Drehbuchs, Zusammentragen bzw. Herstellen des benötigten Materials, Aufgabenverteilung in der Videogruppe, Umsetzung der Drehbücher in Erklärvideos, Präsentieren der Ergebnisse und Reflexion (Zeitbedarf: ca. 6 bis 8 Unterrichtsstunden)
Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Lernaufgabe mit dem Titel „Eine Anleitung als Erklär-Video erstellen: Eine Lernaufgabe für die Doppeljahrgangsstufe 3/4 zum Themenfeld Texte medial produzieren und präsentieren – informierend schreiben“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, B-D
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Deutsch (Kulturelle Bildung)
Themen und Inhalte
Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen
Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D)
- Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
- grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D)
- eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen (D)
- eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D)
- grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (D)
- eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D)
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
- Rückmeldungen zur Optimierung ihrer Medienproduktion nutzen (D/G)
- Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM