9. Jgst., WAT: Recherche zu den Folgen der Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft

Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während der Herstellung auf einer Weltkarte, Listung der beteiligten Länder mir Kilometerangaben, Literzahl (Wasserverbrauch) und Kosten, Formulierung der Belastungen für Umwelt und Gesellschaft, Beschreibung der Anforderungen an eine Fair-Trade-Jens (Zeitbedarf: ca. 2 bis 4 Unterrichtsstunden)

Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Lernaufgabe mit dem Titel „Globalisierung am Beispiel einer Textilproduktion: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 9 zu den Themenfeldern: Konsum aus globaler Sicht und Kleidung und Mode/Textilverarbeitung“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9, E-G

Fach (fachübergreifende Bezüge)
WAT (Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung)

Themen und Inhalte
Konsum aus globaler Sicht, Kleidung und Mode/Textilverarbeitung

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G)
  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM