Die Lernenden gestalten eine Illustration zu ihrem Lieblingsbuch, in die sie kurze Texte als Formsatz einfügen. Dieser Formsatz beinhaltet Autor*in, Titel und Textart sowie eine inhaltliche Zusammenfassung. Als ...
Wer in der Sekundarstufe I einen Wahlpflichtkurs Theater belegt, wird in der Regel bei jedem fachspezifischen Gestaltungsprojekt erproben, „Stimme und Sprechen mit dem Körper [zu] verbinden“ (Rahmenlehrplan. ...
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes (angelehnt an das Praxismaterial Grundwortschatz für die Jahrgangsstufe 1 und 2)
Das Material basiert auf dem für Berlin und Brandenburg geltenden Grundwortschatz, beinhaltet verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes und bietet Gelegenheit, ...
Diese Handreichung mit den dargestellten Trainingsschritten und Materialien soll als Startpaket für den ersten Einstieg in das Schreibflüssigkeitstraining in der Schulanfangsphase dienen.
Konkrete Hinweise zum Umgang mit dem Grundwortschatz sowie den Aufgaben im Unterricht für die Jahrgangsstufen 1-4 (inklusive Materialanhang)
Dieser Fachbrief liefert in einem kurzen Teil Hintergrundwissen zu den lernpsychologischen Vorgängen und macht in der Folge umfassende Vorschläge für angemessene Übungssituationen und Lerntechniken zum ...
Diese Handreichung stellt aus unterschiedlichsten Perspektiven und Sichtweisen dar, auf welche Wortschätze, Arbeitstechniken und Strategien die Kinder zurückgreifen können sowie wann und wie Wortschatzarbeit ...
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM