In diesem Unterrichtsbaustein wird gezeigt, wie man graphic novels im Englischunterricht produktionsorientiert erschließen kann. Dies wird am Beispiel der 2019 erschienenen graphic novel NEW KID von Jerry Craft ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Hier wird exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks ...
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann
Digital Storytelling in der Schule: Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule am Giersberg in Kirchzarten haben die Geschichte ihres Schulortes recherchiert und dazu Dokuramen erstellt.
Online-Sammlung der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Das Portal macht digitalisierte satirische Zeitschriften aus dem vergangenen Jahrhundert zugänglich. Diese bieten Einsichten in politische und kulturelle Diskurse.
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, vielfältiger Literatur, Zeitungen und Zeitschriften, Reiseberichten etc.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM