In Trainingsrunden mit dem Meinungsheft werden das Begründen der eigenen Meinung und das Zuhören geübt. Zudem werden den Schüler*innen ihre Fähigkeiten in diesen beiden Bereichen bewusst gemacht. Die ...
Die Materialien sollen zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an den Schulen des Primarbereichs bzw. im Kitabereich anregen. Sie sollen Impulse geben, um eine langfristige und nachhaltige Erzählkultur ...
Dieser Fachbrief liefert in einem kurzen Teil Hintergrundwissen zu den lernpsychologischen Vorgängen und macht in der Folge umfassende Vorschläge für angemessene Übungssituationen und Lerntechniken zum ...
Diese Handreichung stellt aus unterschiedlichsten Perspektiven und Sichtweisen dar, auf welche Wortschätze, Arbeitstechniken und Strategien die Kinder zurückgreifen können sowie wann und wie Wortschatzarbeit ...
Die dargestellten Beispiele wollen Anregungen für das Konzipieren von unterschiedlichsten Sprechaufgaben geben. Sie spiegeln Erfahrungen aus dem Russischunterricht als zweite Fremdsprache in der Regelschule und ...
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Möglichkeit zum Download: Anleitung, Arbeitsblätter und Lösungen des Thillm zu и-Konjugation und e-Konjugation sowie des Gebrauchs ausgewählter Verben zum Thema "Tagesablauf" (Online-Medium 202)
Tabelle: Didaktische Hintergründe, fachwissenschaftliche Stimmen und methodische Möglichkeiten
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorüberlegungen zu funktionalen Lesetechniken und -strategien sowie Notationsleitfaden für die Schüler*innen
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Think – Pair – Share"
Die Schüler*innen erhalten ein Angebot von verschiedenen Sachtexten der Niveaustufe D, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die gleichfalls unterschiedliche Interessen ansprechen. Darüber hinaus ...
Die Schüler*innen erhalten ein Angebot von verschiedenen Sachtexten der Niveaustufe C, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die gleichfalls unterschiedliche Interessen ansprechen. Darüber hinaus ...
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot von verschiedenen Texten bzw. Textsorten, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die verschiedene Interessen ansprechen. Darüber hinaus bieten die ...
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM