Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Wahlplakate sind ergiebige Quellen und anschauliche Visualisierungen. Das Material zeigt verschiedene methodische Zugänge für den Unterricht auf.
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Das Archiv als Lernort: Der Besuch eines Archives dient nicht nur der Recherche zu einem Thema, sondern kann auch mit allgemeinen Informationen zur Archivarbeit verbunden werden.
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Online-Sammlung der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Das Portal macht digitalisierte satirische Zeitschriften aus dem vergangenen Jahrhundert zugänglich. Diese bieten Einsichten in politische und kulturelle Diskurse.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM