Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“, in welchem auf anschauliche Weise eine „intelligente“ Verarbeitung von ...
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird vielfältig diskutiert. Es verbinden sich Hoffnungen und Befürchtungen, auch in Bezug auf die Entwicklungen in der Berufs- und Arbeitswelt. Im Informatikunterricht ...
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten zunächst das Gesprächsverhalten am Beispiel und leiten die Rollenverteilung und Regeln für das Diskutieren in der Fishbowl-Diskussion ab. Sie notieren Informationen zur ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Durch die produktive Medienarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler neben den prozessbezogenen und fachspezifischen Kompetenzen (z. B. Verfassen einer Anleitung als Erklär-Video) technische, gestalterische, ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM