Wer in der Sekundarstufe I einen Wahlpflichtkurs Theater belegt, wird in der Regel bei jedem fachspezifischen Gestaltungsprojekt erproben, „Stimme und Sprechen mit dem Körper [zu] verbinden“ (Rahmenlehrplan. ...
Der vorliegende Entwurf einer Unterrichtsstunde soll das rezeptive Text-verständnis der Mängelwesenthese Arnold Gehlens hinsichtlich einer anthropologischen Deutung des Menschenbildes erweitern und zur ...
Der vorliegende Entwurf einer Unterrichtsstunde soll das rezeptive Textverständnis der Mängelwesenthese Arnold Gehlens hinsichtlich einer anthropologischen Deutung des Menschenbildes erweitern und zur kritischen ...
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Die dargestellten Beispiele wollen Anregungen für das Konzipieren von unterschiedlichsten Sprechaufgaben geben. Sie spiegeln Erfahrungen aus dem Russischunterricht als zweite Fremdsprache in der Regelschule und ...
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Möglichkeit zum Download: Anleitung, Arbeitsblätter und Lösungen des Thillm zu и-Konjugation und e-Konjugation sowie des Gebrauchs ausgewählter Verben zum Thema "Tagesablauf" (Online-Medium 202)
Die Schüler*innen müssen Briefe aufmerksam lesen und die gefundenen Informationen einer Tabelle zuordnen. Für die Begründung der Wahl eines Briefpartners (in deutscher Sprache) sollen inhaltliche Bezüge zum ...
Spiegel-Übungen sind fachspezifische Basics, Selfies sind lebensweltlicher Bestandteil der Lebenswelt der Schüler*innen und theatrales Arbeiten kann beides unter medienspezifischem Schwerpunkt gestaltend und ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Lernenden reflektieren ihre Erfahrungen des Umgangs mit Verpackungen, deuten und beschreiben den Zweck entsprechender Materialien, erarbeiten sich durch Quellenstudie einen eigenen Standpunkt, diskutieren ...
Im Mittelpunkt steht vor allem, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für künstlerische Gestaltungsprozesse beim Umgang mit Beobachtungsmaterial aus dem Alltag zu schärfen und damit ihre fachspezifische ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM