Online-Sammlung der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Das Portal macht digitalisierte satirische Zeitschriften aus dem vergangenen Jahrhundert zugänglich. Diese bieten Einsichten in politische und kulturelle Diskurse.
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, vielfältiger Literatur, Zeitungen und Zeitschriften, Reiseberichten etc.
Historische Zeitungen sind zunehmend online verfügbar. Wie dies für den Unterricht genutzt werden kann, wird hier erläutert. Darüberhinaus wird ein Einstieg in die Recherche in historischen Zeitungen gegeben. ...
Auf diesem Portal kann in historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert, gesucht und gelesen werden.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, alten Drucken, Karten und Bildern, Zeitungen, Zeitschriften sowie Lexika
Wahlplakate sind ergiebige Quellen und anschauliche Visualisierungen. Das Material zeigt verschiedene methodische Zugänge für den Unterricht auf.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Bausteine „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Let’s fight it together“, „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Wer ist wer? Ein Spiel zum Nicht-Kennenlernen“, „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Computersucht“, ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM