Eine Lernaufgabe in 6 Schritten: Verwandeln von Platikflaschen, Sammeln & Ordnen, Verpackung Zeichnen, Auseinandersetzen mit Kunstwerk, Präsentation vorbereiten, nachhaltigen Präsentationsstand bauen
Welche Gründe kann es dafür geben: Meinungen auf eine einfache Weise zu transportieren, historische Sachverhalte so zu gestalten, dass sie verständlich sind oder geht es einfach darum, mit dem Gru¬selfaktor ...
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Die Schülerinnen und Schüler können die Globalisierung anhand der eigenen Kleidung erfahren. Mit der Lernaufgabe sollen sie für ein bewusstes Konsumieren sensibilisiert werden.
Mittels der als simulierte Schulkonferenz geführten Pro- und Kontra-Diskussion erlangen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die schulbezogenen Strukturen und partizipativen Prozesse der ...
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Im Mittelpunkt steht vor allem, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für künstlerische Gestaltungsprozesse beim Umgang mit Beobachtungsmaterial aus dem Alltag zu schärfen und damit ihre fachspezifische ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM