-
Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (Nutzungsregelmäßigkeit und -orte, Vertrauen in ein Angebot, Bedeutung für die Person/soziale Zugehörigkeit/in der Schule/Freizeit,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
- Unterrichtsbaustein: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
- Unterrichtsbaustein: Diagramme – Daten erheben und vergleichen
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 3.-4. Jgst.: Computerspiele – Spielerfahrungen und Spielanalyse
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Sozialen Medien und Videoportalen
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM