-
Medienbildung
/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden (bei der Erstellung eines Online-Profils, bei der Weitergabe von Daten, bei der Nutzung von Online-Angeboten,...)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- 3.-4. Jgst.: Chatten – Chancen, Risiken, Regeln
- 3.-6. Jgst.: Technischer Aufbau des Internets, Datenschutz, Vor- und Nachteile des Internets
- 3.-6. Jgst.: Nutzung von Kommunikationsmedien, E-Mail-Grundlagen, Spam und Viren, Newsletter
- 4.-7. Jgst.: Schutz persönlicher Daten, risikofreies Surfverhalten, Datenspuren
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM