erwerben dabei auch die Voraussetzungen für eine sichere Nutzung von Medien. Der Teil B des Rahmenlehrplans beschreibt Standards für die Sprach- und Medienbildung auf den Stufen D und G (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Diese Standards dienen als Grundlage für die fachliche
Textmuster (z. B. persönlicher Brief, Liste, Protokoll) und Textbausteine (z. B. Anrede im Brief) anwenden sprachliche Mittel (z. B. Präpositionen, Konjunktionen wie wenn …, dann …, bevor, nachdem, solange) zur Verdeutlichung inhaltlicher Zusammenhänge anwenden informierende Texte (z. B. Bericht, Bes [...] zerlegen und bilden aus Stamm, Präfix (Vorsilbe, z. B. be-, ge-) und Suffix (Nachsilbe, z. B. -ung, -keit) D Wörter zerlegen und bilden aus Stamm, Präfix (Vorsilbe, z. B. be-, ge-) und Suffix (Nachsilbe, z. B. -ung, -keit) Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... die Bedeutung [...] (z. B. zu Beginn, anschließend, zum Schluss) adressatenbezogen vortragen Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke, Sprechtempo, Pausen, Betonung, Körpersprache) zur Verstärkung von Redeabsichten einsetzen D / G Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke
Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren Zusatzinformationen D die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben Chancen (z. B. zeit- und o [...] he anzeigen Informieren Kommunizieren Präsentieren Produzieren Analysieren Reflektieren Filtern Niveaustufen D G Informieren alle aufklappen Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die [...] und Gruppenarbeit planen Gestaltung von Medienproduktionen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... mediale Gestaltungselemente (z. B. Bild-, Video-, Audiomaterial ) unterscheiden Zusatzinformationen
r für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg – Hrsg.: SenBJF , 2017 Portraits der Entwicklungspolitischen NGOs Handreichung des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums – EPIZ Lernen in globalen Zusammenhängen: (K)eine Welt ohne Plastik Jahrgangsstufen 9 und 10, Hrsg [...] Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Kernprobleme des globalen Wandels (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Durchsetzung von guter Regierungsführung, Energieversorgung, Ernährungssicherung, Klimawandel, globale Handelsströme, Resso [...] (Berlin), Deutsch und Theater bieten viele Anknüpfungspunkte zur Kompetenzförderung. Bezüge gibt es weiterhin zu anderen übergreifenden Themen, wie z. B. Verbraucherbildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Demokratiebildung sowie Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity). Eine Bildung für
Der Aufbau von sprachlichem Wissen (Fachwortschatz und fachsprachliche Grammatik wie z. B. Passivformen oder Nominalisierungen) wird besonders gefördert durch die konsequente Einbettung in sprachliche Handlungen (z. B. beim Erklären, Beschreiben, Begründen). Jeder Unterricht trägt dazu bei, die bildung [...] Kompetenzen ausgewiesen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt [...] Zusammenhänge werden primär durch Sprache angeeignet. Bildungssprache ist dadurch gekennzeichnet, dass sie im Hinblick auf Präzision in der Wortwahl (z. B. durch Verwendung von Fachsprache), grammatische Richtigkeit und durch Vollständigkeit im Satzbau den Anforderungen an schriftliche Texte entspricht.
unterrichtspraktischen Materialien und Erläuterungen zu digitalen Werkzeugen runden das Dokument ab. Deutsch Entwickelte Unterrichtsbausteine umfassen z. B. das Erstellen eines sprechenden Buchtipps sowie das Entwickeln von Literaturcomics und Adaptable Books mithilfe entsprechender Apps und Softwareanwendungen [...] quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx ( .docx | .odt | .pdf ) Künstlerisch-ästhetische Fächer Die entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie man mit einem Notenschreibprogramm und Apps einen Song schreiben kann. Auch die Musikindustrie wird kritisch unter die Lupe genommen. Für das [...] Selfie-Projekt ( .docx | .odt | .pdf ) Naturwissenschaftliche Fächer Ausgehend von alltagsnahen Problemstellungen finden Sie hier für die Grundschule z. B. einen Unterrichtsbaustein zum Programmieren im Fach Naturwissenschaften 5/6 sowie einen Unterrichtsbaustein, der die praktische und produktionsorientierte
Berufs- bzw. Studienwahl von maßgeblicher Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationsquellen (z. B. Internet, Bundesagentur für Arbeit) und Instrumente zur Selbsteinschätzung (z. B. Selbsterkundungshefte, Internetportale mit Testverfahren und Informationsmöglichkeiten zur Einschätzung eigener [...] Landeskonzept Berufs- und Studienorientierung (2023) Brandenburg Handreichung Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg , Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2018 Die vorliegende Handreichung beinhaltet th [...] Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler (inkl. Berufswahlkompetenzmodell), verschiedene Unterrichtsbeispiele für die Jahrgangsstufen 7 – 10, als auch Hinweise zur Entwicklung eines schuleigenen Konzeptes zur Berufs- und Studienorientierung. Landesstrategie zur Beruflichen Or
Weltanschauungen vermittelt. Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Spr [...] verwendet, der neben Literatur, Sach- und Gebrauchstexten prinzipiell auch dynamische Textsorten wie z. B. Film und animierte Grafiken einschließt. Schulische Medienbildung versteht sich über alle Schulstufen hinweg als ein dauerhafter, pädagogisch strukturierter und begleiteter Prozess des kreativen Umgangs
Bedeutung des übergreifenden Themas Gewalt wird nicht nur als körperlicher Zwang ausgeübt, sondern tritt auch als psychischer Druck auf, der sich z. B. in der Sprache, als Ausgrenzung, als Diskriminierung bzw. als Mobbing oder Cybermobbing äußert. Gewaltprävention basiert auf der Überzeugung, dass es [...] sozialer Beziehungen sind im Unterricht aller Fächer vielfältig vorhanden. Sie können im Bereich des sozialen Lernens durch schulische Angebote wie z. B. den Einsatz von Konfliktlotsen und Streitschlichtern und durch das Üben einer gewaltfreien Kommunikation unterstützt werden. Im Rahmen des schulinternen [...] Verfahren für das Umgehen mit Konflikten vereinbart und Schülerinnen und Schüler üben, wie in Konfliktsituationen gehandelt werden kann. So können z. B. im Kunst- und Sportunterricht Erfahrungen im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung in Konfliktsituationen gemacht und Lösungsmöglichkeiten reflektiert
Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 2 und 3 zum Themenfeld: Umgang und Rechnen mit Geld“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2 und 3, B und C Fach (fac