F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption, Einzelinfos aufgabengeleitet ermitteln, Texte verstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Kompetenzbereich Informieren, Kommunizieren, Analysieren, Reflektieren Bezug zu den übergreifenden Themen Berufs- und Studienorientierung, Gesundheitsförderung [...] ist für Schülerinnen und Schüler der Niveaustufe E/F geeignet. Sie fordert und fördert Kompetenzen aus den Bereichen Wahrnehmen und Deuten, Gestalten und Aufführen sowie Reflektieren und Kontextualisieren. Kompetenzen wie das Unterscheiden von Klangeindrücken, das gezielte Einsetzen der Stimme mit ihren [...] 6 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Grundlagen der Musik - Klangerzeugung und Instrumente Gattungen und Genres - Vokalmusik Kompetenzbereich(e) Gestalten und aufführen wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre Standards begrenzen) Verschiedene Register, Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten
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GELUNGENE PRAKTIKUMSBERICHT – FÖRDERUNG DER SCHREIBKOMPETENZ UND DER FREUDE AM VERFASSEN VON TEXTEN IM FACH WIRTSCHAFT-ARBEIT-TECHNIK (WAT) Dr. Jörg-Ulrich Rauhut Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung [...] zu erweitern. Die Berichte sollten zugleich wesentlicher Bestandteil des Berufswahlpasses sein. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Schreibkompetenz schrittweise aufbauen Die Kompetenzen zum Verfassen von Texten sollten in kleinen Schritten entwickelt werden. Hier einige Vorschläge dazu: Üben des Schreibens anhand [...] Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qualität und Nachhaltigkeit des Praktikums werden deutlich erhöht, wenn es im WAT-Unterricht ausreichend vorbereitet und auch nachbereitet bzw. ausgewertet wird. Dieser Beitrag unterbreitet vor allem Vorschläge zur Vorbereitung und Auswertung des Praktikums
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Bilderbuchgeschichten in DGS (Zeit: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Bilderbuchgeschichten in DGS Kompetenzbereich(e) Kommunikative und kulturelle Kompetenz wesentliche Standards – in Sinneinheiten dargebotenen Sehtexten mit bekannten sprachlichen Mitteln und unkomplizierten Handlungen [...] Meinung der Autorin/des Autors zusammenfassend wiedergeben (D) · den wesentlichen Inhalt von Texten zusammenfassen (D) Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Durchführung einer Präsentation (2.3.3) · die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgabe einsetzen (D) Produzieren (2.3.4) · Me
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/Kanwischer, D.: Von der Kompetenz zur Performanz – Bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen, in: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Kartenarbeit und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig, 2012, S. 154-162. Hemmer, I. et al.: Kartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen [...] 2016, Gryl/Kanwischer 2012), erfordert die Beantwortung der Leitfrage als Produkt der gemeinsamen Gruppenarbeit alle vier Dimensionen der Kartenauswertekompetenz nach Hemmer et al. (2010, S. 166), Karten dekodieren, beschreiben, erklären und beurteilen. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT In dieser Unterri [...] _________________ ____________________________________________________________________________ Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren Die Schülerinnen und Schüler können „bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung
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ermitteln und Daten auswerten (Zeit: ca. 4 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Spielkombinationen ermitteln und Daten auswerten Kompetenzbereich(e) Inhaltsbezogen Prozessbezogen [L5] Daten und Zufall [K1] Mathematisch argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch modellieren [...] Sachverhalt oder Texten eigene Überlegungen äußern. Interaktion Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächsregeln beachten. Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren Die Schülerinnen und Schüler können Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren. Bezug zu den übergreifenden Themen Kulturelle [...] kann das systematische Lösen kombinatorischer Fragestellungen trainiert werden. Die Bearbeitung der Lernaufgabe fördert inhaltliche mathematische Kompetenzen der Leitidee Daten und Zufall. Es werden mögliche Spielkombinationen ermittelt und systematisch geordnet. Daten werden aus Tabellen abgelesen und
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Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene Gestaltungsvorhaben entwickeln wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre [...] Gesprächsregeln vereinbaren und beachten Sprachliche Handlungen wie Vermutung, Behauptung, Kritik etc. unterscheiden Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Präsentationsarten unterscheiden und in Grundzügen die Vor- und Nachteile benennen die dem jeweiligen Einsatzzweck angemessene Präsentationsart
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den Schülerinnen und Schülern Differenzierungsangebote zu unterbreiten, die besonders darauf abheben, ein Lernsetting zu schaffen, mit dem die Lesekompetenz weiterentwickelt wird. So ist es z. B. im 4. Arbeitsschritt auch möglich, Textkärtchen in die Lerngruppe zu geben. Im Team soll dann diskutiert [...] sprachliche Hilfe bieten sich Satzanfänge an wie z. B.: Der katholische Pfarrer… . Der Hugenotte… . Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren: Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur I [...] Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele, Stuttgart, Klett/Kallmeyer. Bernhardt, M. (2011): „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“, Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Bildwahrnehmung, in: Handro, S./Schönemann, B. (Hrsg): Visualität und Geschichte, Geschichtskultur und
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Rahmen eines fiktiven Briefs eine begründete Stellungnahme unter der Verwendung von Formulierungshilfen verschriftlicht, um die Argumentations- und Urteilskompetenz hinsichtlich der These Gehlens schriftlich umzusetzen. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Sprachbildung Begründungen für [...] ihre Argumentation zur gedanklichen Vertiefung und Beweislage eigener Argumente einsetzen können. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Produzieren Einen Kommentar oder eine Stellungnahme unter der Nutzung geeigneter Textmuster und –bausteine verfassen (G) Durchführung einer Präsentation [...] Gesellschaft sowie deren Möglichkeiten erschließen. LITERATUR, LINKS UND EMPFEHLUNGEN Becker-Mrotzek, M./Böttcher, I. (Hrsg): Scriptor Praxis, Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen, Berlin, Cornelsen. Kaufmann, N.: Gut argumentiert! Schriftlich überzeugen, erörtern und Stellung nehmen, Schritt für
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den) von René Rosner, Ines Schumacher Rahmenlehrplanbezug Themenfelder Ernährung, Gesundheit und Konsum (P5), Lebensmittelverarbeitung (WP3) Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Methoden einsetzen Mit Fachwissen umgehen wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre Standards begrenzen) Die Schülerinnen [...] identifizieren und vergleichen (E) Niveaustufe(n) D, E, F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Bezug zu den übergreifenden Themen Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Verbraucherbildung Berufs- und Studienorientierung
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relevante von nebensächlichen Informationen unterscheiden und Zusammenhänge darstellen G Informationen ordnen, vergleichen, prüfen und ggf. ergänzen BC Medienbildung 2.3.1 Informieren - Informationsverarbeitung Übergreifende Themen 3.1 Berufs- und Studienorientierung Lesen für das Schreiben – Leseteam – Potenziale [...] Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider-Hohengehren. S. 68f. Andrea Bertschi-Kaufmann, Tanja Gerber: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Klett/Friedrich Zug/Seelze 2007 S. 170 ff. Maik Philipp, Anita Schilcher Selbstreguliertes Lesen: Ein Überblick über
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