Orientierungs- und Handlungsrahmen „Film“ im Kontext des Basiscurriculums Medienbildung 2. Der Beitrag des Orientierungs- und Handlungsrahmen „Film“ zum Kompetenzerwerb 2.1 Ziele und Aufgaben der Filmbildung 2.2 Kompetenzbereiche der Filmbildung 3. Standards 4. Dimensionen und Inhalte Filmbildung 4 1. [...] die jeweiligen Kompetenzbereiche und Kompetenzen ausgewiesen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Grundschule (Niveaustufe D) und der Sekundarstufe I (Niveaustufe G) vertiefen und erweitern. Die Beschreibung der Niveaustufen orientiert sich am Basiscurriculum Medienbildung des Rahmenlehrplans [...] unterstützt die Lehrkräfte in der Un- terrichtsgestaltung. Analog zu den Kompetenzbeschreibungen im Basiscurriculum Medien- bildung wird für die Unterrichtsarbeit mit und über Film im vorliegenden Handlungsrahmen ein Kompetenzmodell vorgelegt, in das auch Aspekte anderer übergreifender Themen wie der k
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hintergrund (3.3): - Kulturelle Aspekte Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Funktionale kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel Text- und Medienkompetenz Interkulturelle kommunikative Kompetenz Kunst: Gestalten Bezug zu wesentlichen [...] -die Weiterentwicklung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen – vor allem in den bereichen Verfügen über sprachliche Mittel und Sprechen -kreatives Arbeiten an einem persönlich wichtigen Thema -die Förderung von Sozial-, Methoden- und Sachkompetenz durch selbstständiges, kooperatives Arbeiten -die Förderung [...] Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) Rezeption/Leseverstehen (1.3.2) Produktion/Sprechen (1.3.3) Produktion/Schreiben (1.3.4) Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Informieren (2.3.1) Produzieren (2.3.4) Präsentieren (2.3.3) Bezug zu den übergreifenden Themen Interkulturelle Bildung und Erziehung (3.8) Kulturelle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den Krite- Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qua- lität und Nachhaltigkeit des Praktikums werden deutlich erhöht, wenn es im WAT-Unterricht a [...] und Reali- sieren / Betriebspraktikum Kompetenzbereich(e) im Fach Systeme der Arbeitswelt; Erpro- ben und Reflektieren von Fähig- keiten durch Realbegegnungen, z. B. Betriebspraktika; Entscheidun- gen zur Berufs- bzw. Studienfin- dung anbahnen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Produktion [...] zu erweitern. Die Berichte sollten zugleich wesentlicher Bestandteil des Berufswahlpasses sein. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Schreibkompetenz schrittweise aufbauen Die Kompetenzen zum Verfassen von Texten sollten in kleinen Schritten entwickelt werden. Hier eini- ge Vorschläge dazu: Üben des Schreibens
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Geografie Themen und Inhalte Leben in Risikoräumen Armut und Reichtum Kompetenzbereich(e) im Fach Methoden anwenden Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption / Leseverstehen Zeitbedarf ca. 90 Minuten Materialien Weltrisikobericht 2019 [...] /Kanwischer, D.: Von der Kompetenz zur Performanz – Bestehende Modelle zur Karten- arbeit und Alternativen, in: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Kartenar- beit und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig, 2012, S. 154-162. ▪ Hemmer, I. et al.: Kartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen [...] zu: LISUM, 2021. Lesen und Schreiben im Fachunterricht. - Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, 2021 der Kartenauswertekompetenz nach Hemmer et al. (2010, S. 166), Karten dekodieren, beschreiben, erklären und beurteilen. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT In dieser Unterri
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Themen und Inhalte Gattungen und Genres (Vokalmu- sik) Musiktheater (Oper) Ausdruck und Wirkung (Wort-Ton- Verhältnis) Kompetenzbereich(e) im Fach Musik wahrnehmen und deuten Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Interaktion/Produktion/Schreiben Zeitbedarf ca. 90 Minuten Materialien Ausschnitte [...] (1984) mit Plácido Domingo in der Rolle des Don José, EuroVideo Medien GmbH (Laufzeit 149 Min.). Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Medienangebot situations- und bedürfnisbezogen auswählen [D/G] Heldinnen und Helden […] aus den Medien analysieren und mit der eigenen Lebenswirklich-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sport (Deutsch, Mathematik und Biologie) Themen und Inhalte Dokumentation der Leistungs- entwicklung im Ausdauerlauf Kompetenzbereich(e) im Fach Methoden anwenden, Laufen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Produktion/Schreiben Texte schreiben Sprachbewusstsein Wörter und Formulierungen [...] unter CC BY 4.0, 2021 LITERATUR, LINKS UND EMPFEHLUNGEN INFORMATIONEN ZU DEN UNTERRICHTSBAUSTEINEN Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Keine Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gesundheitsförderung Keine Keine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nd 7/8 Migration und Bevölkerung; frühneuzeitliche (Zwangs- )Migration (z. B. Hugenotten) nach Berlin und Brandenburg Kompetenzbereich(e) im Fach Methoden anwenden Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Produktion/Schreiben Zeitbedarf ca. 90 Minuten Materialien Flugblatt „Sichere und ehren- [...] sprachliche Hilfe bieten sich Satzanfänge an wie z. B.: Der katholische Pfarrer… . Der Hugenotte… . Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren: Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur I [...] Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbei- spiele, Stuttgart, Klett/Kallmeyer. Bernhardt, M. (2011): „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“, Überlegungen zur Kompetenzent- wicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Bildwahrnehmung, in: Handro, S./Schönemann, B. (Hrsg): Visualität und Geschichte, Geschichtskultur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ifende Bezüge) L-E-R Themen und Inhalte 3.4 Den Menschen und die Welt denken – Menschen- und Weltbil- der Kompetenzbereich(e) im Fach 2.2 Deuten 2.3 Argumentieren und Urteilen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung 1.3.2 Rezeption und Leseverstehen 1.3.4 Produktion und Schreiben Zeitbedarf [...] eines fiktiven Briefs eine begründete Stellungnahme unter der Verwendung von Formulierungshilfen verschriftlicht, um die Argumentations- und Ur- teilskompetenz hinsichtlich der These Gehlens schriftlich umzusetzen. Standards im Basiscurriculum Sprachbildung Begründungen für Meinungen/ Haltungen/ Thesen [...] Argumenta- tion zur gedanklichen Vertiefung und Beweislage eigener Argumente einsetzen können. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Produzieren Einen Kommentar oder eine Stellungnahme unter der Nutzung geeigneter Textmuster und – bausteine verfassen (G) Durchführung einer Pr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
fende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funk- tionen Kompetenzbereich(e) im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption - Lesen Produzieren - Schreiben Zeitbedarf ca. 3-4 Unterrichtsstunden [...] eifende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funktionen Kompetenzbereich(e) im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption - Lesen Produzieren - Schreiben Zeitbedarf ca. 3 - 4 Unterrichtsstunden [...] Anwendung“ (Anlage 3) Einleitung: https://ggbm.at/wwdjdr7j Anwendungsaufgaben: https://ggbm.at/xzc6f9b8 Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren; Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur I
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Themenfeld 3.7: Genetik Inhalte: Zelluläre Grundlagen der Verer- bung, Chromosomen als Träger der Erbanlagen Kompetenzbereich(e) im Fach Mit Fachwissen umgehen, Erkennt- nisse gewinnen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen (Lesetechniken und Lesestrategien anwenden) [...] Aufgabenstellung siehe Arbeitsblatt Darstellungsformen: Lückentext Rätsel Domino Sprechdomino Triomino Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Präsentieren; Medienspezifische Gestaltungsprinzipien: eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: