Jahrgangstufe, Niveaustufe 9, F/G Fach Chemie Themen und Inhalte Themenfeld 3.8: Säuren und Laugen – echt ätzend Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse gewinnen Kommunizieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen Produktion/Schreiben Zeitbedarf ca. 2 Unterrichtsstunden [...] ist Bestandteil des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Das Protokollieren verknüpft bei diesem Prozess die naturwissenschaftlichen Kompetenzbereiche Erkenntnisse gewinnen und Kommunizieren. Beim Protokollieren sind verschiedene Repräsentationsformen als Werk- zeug und der Wechsel zwischen den [...] Experiment ggf. Korrektur von Messdaten und Fehlerbetrachtungen vornehmen Geräte und Chemikalien Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung http://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/phrechner.html http://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/phrechner.html http://www.kappenberg.com/a
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
relevante von nebensächlichen Informationen unterscheiden und Zusammenhänge darstellen G Informationen ordnen, vergleichen, prüfen und ggf. ergänzen BC Medienbildung 2.3.1 Informieren - Informationsverarbeitung Übergreifende Themen 3.1 Berufs- und Studienorientierung Lesen für das Schreiben – Leseteam – Potenziale [...] Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider-Hohengehren. S. 68f. Andrea Bertschi-Kaufmann, Tanja Gerber: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Klett/Friedrich Zug/Seelze 2007 S. 170 ff. Maik Philipp, Anita Schilcher Selbstreguliertes Lesen: Ein Überblick über
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Theater, S. 17) und so die fachüber- greifende Kompetenz üben, „Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke, Sprechtempo, […] Körpersprache) zur Verstärkung von Redeabsichten ein[zu]setzen“ (Rahmenlehrplan. Jahrgangsstufen 1–10, Teil B Fach- übergreifende Kompetenzen, S. 8). Der vorliegende Theater-Baustein ist [...] Bezüge) Theater, Deutsch Themen und Inhalte Körper, Stimme/Sprache, Bühnen- formen, Raum, künstlerisches Ar- beiten Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Sprachbildung Produktion/Sprechen Rezeption/Leseverstehen Zeitbedarf Unterrichts-bzw. Kursprojekt mit [...] sich die Karten auch ggf. nehmen und für ihren Gestaltungsprozess illustrierend gruppieren können. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung verschiedene Formen der Dramaturgie für eine Präsentation entwickeln (G) https://sprueche.woxikon.de/zungenbrecher http://www.theater-in-der-schule
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zum Themenfeld: „Metalle – Schätze der Erde“ (Zeit: 4 - 5 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld 3.6 Metalle – Schätze der Erde Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Mit Fachwissen umgehen Erkenntnisse gewinnen Kommunizieren Inhalte des Themenfeldes Eigenschaften und Verwendung von Metallen [...] Basiscurriculum Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können: 1.3.3 (D/G) Sachverhalte und Abläufe beschreiben/erklären Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Die Schülerinnen und Schüler können: 2.3.3 (G) eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten [...] Lernaufgabe ist es, durch die experimentell-inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Reaktionsbereitschaft der Metalle“ naturwissenschaftliche Kompetenzen zu nutzen bzw. zu erwerben, um diese schließlich in der Erstellung eines Videotutorials anzuwenden. Berücksichtigung der Heterogenität der Schülerinnen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Ralf Böhlemann Mithilfe eines gegebenen Lesetextes (Material 1) erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaus wird das Material [...] ls weitere selbstgewählte Quellen Die Erstellung des Plakats ist auch als Hausaufgabe möglich. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Produzieren; Medientechnik Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben [G] Zuordnung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Theater, S. 17) und so die fachübergreifende Kompetenz üben, „Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke, Sprechtempo, […] Körpersprache) zur Verstärkung von Redeabsichten ein[zu]setzen“ (Rahmenlehrplan. Jahrgangsstufen 1–10, Teil B Fachübergreifende Kompetenzen, S. 8). Der vorliegende Theater-Baustein ist [...] sich die Karten auch ggf. nehmen und für ihren Gestaltungsprozess illustrierend gruppieren können. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung verschiedene Formen der Dramaturgie für eine Präsentation entwickeln (G) Zuordnung zu den übergreifenden Themen Kulturelle Bildung LITERATUR, LINKS
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
eifende Bezüge) Informatik Themen und Inhalte Leben in und mit vernetzten Sys- temen Kompetenzbereich(e) im Fach Wechselwirkungen zwischen In- formatiksystemen, Mensch und Gesellschaft beurteilen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen (Texte verstehen und nutzen; [...] unter CC BY 4.0, 2021 LITERATUR, LINKS UND EMPFEHLUNGEN INFORMATIONEN ZU DEN UNTERRICHTSBAUSTEINEN Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren: Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale; Informationsverarbeitung; ggf. Prüfung und Bewertung von Quellen und Informationen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ist Bestandteil des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Das Protokollieren verknüpft bei diesem Prozess die naturwissenschaftlichen Kompetenzbereiche Erkenntnisse gewinnen und Kommunizieren. Beim Protokollieren sind verschiedene Repräsentationsformen als Werkzeug und der Wechsel zwischen den [...] Experiment ggf. Korrektur von Messdaten und Fehlerbetrachtungen vornehmen Geräte und Chemikalien Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Produzieren; Medientechnik Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben [G] T
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
von Text, Bild und Design sind die wesentlichen Aufgaben bei der Förderung von Lesekompetenz für Text-Bild-Kompositionen auf Sehflächen.“ (Schmitz, U. 2015, S. 10 ff.)[footnoteRef:7] [7: Schmitz, Ulrich: Sehlesekompetenz. Text-Bild-Gefüge analysieren und verstehen. Weiterbildung 3/2015, S. 9-13.] Be [...] von Text, Bild und Design sind die wesentlichen Aufgaben bei der Förderung von Lesekompetenz für Text-Bild-Kompositionen auf Sehflächen.“ (Schmitz, U. 2015, S. 10 ff.)[footnoteRef:22] [22: Schmitz, Ulrich: Sehlesekompetenz. Text-Bild-Gefüge analysieren und verstehen. Weiterbildung 3/2015, S. 9-13.] B [...] relevante von nebensächlichen Informationen unterscheiden und Zusammenhänge darstellen G Informationen ordnen, vergleichen, prüfen und ggf. ergänzen BC Medienbildung Informieren Übergreifende Themen Lesen für das Schreiben – Bild-Text-Kombinationen – Potenziale Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
3.5.1 DIE GERICHTSVERHANDLUNG – ANSATZPUNKTE FÜR VIELFÄLTIGE METHODEN ZUR SPRACHKOMPETENZ – FÖRDERUNG IM FACH POLITISCHE BILDUNG Christian Mätschke Das Eintauchen in die Welt des Rechts ist zugleich die Begegnung mit Grundbegriffen aus der Sprache des Rechts, die die Lernenden kennenlernen und später [...] e Tagebucheintrag (Anhang 5) Links und Materialien zur Erstellung einer Concept-Map (Anhang 6) Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Medienproduktion als planvoller Prozess Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gewaltprävention Demokratiebildung LITERATUR, LINKS UND EMPFEHLUNGEN [...] Grundwissen zum Ablauf von Zivil- und Strafprozessen, die durch verschiedene Lernsituationen bzw. -angebote nachvollziehbar werden. Hinweis zu den Sprachkompetenzmethoden: Durch die fallbedingte Texterschließung, die Abstrahierung in Form einer Concept-Map (Wortnetz), die Förderung eines juristischen Sprachb
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: