F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption, Einzelinfos aufgabengeleitet ermitteln, Texte verstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Kompetenzbereich Informieren, Kommunizieren, Analysieren, Reflektieren Bezug zu den übergreifenden Themen Berufs- und Studienorientierung, Gesundheitsförderung [...] ist für Schülerinnen und Schüler der Niveaustufe E/F geeignet. Sie fordert und fördert Kompetenzen aus den Bereichen Wahrnehmen und Deuten, Gestalten und Aufführen sowie Reflektieren und Kontextualisieren. Kompetenzen wie das Unterscheiden von Klangeindrücken, das gezielte Einsetzen der Stimme mit ihren [...] 6 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Grundlagen der Musik - Klangerzeugung und Instrumente Gattungen und Genres - Vokalmusik Kompetenzbereich(e) Gestalten und aufführen wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre Standards begrenzen) Verschiedene Register, Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten
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Orientierungs- und Handlungsrahmen „Film“ im Kontext des Basiscurriculums Medienbildung 2. Der Beitrag des Orientierungs- und Handlungsrahmen „Film“ zum Kompetenzerwerb 2.1 Ziele und Aufgaben der Filmbildung 2.2 Kompetenzbereiche der Filmbildung 3. Standards 4. Dimensionen und Inhalte Filmbildung 4 1. [...] die jeweiligen Kompetenzbereiche und Kompetenzen ausgewiesen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Grundschule (Niveaustufe D) und der Sekundarstufe I (Niveaustufe G) vertiefen und erweitern. Die Beschreibung der Niveaustufen orientiert sich am Basiscurriculum Medienbildung des Rahmenlehrplans [...] unterstützt die Lehrkräfte in der Un- terrichtsgestaltung. Analog zu den Kompetenzbeschreibungen im Basiscurriculum Medien- bildung wird für die Unterrichtsarbeit mit und über Film im vorliegenden Handlungsrahmen ein Kompetenzmodell vorgelegt, in das auch Aspekte anderer übergreifender Themen wie der k
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Hintergrund (3.3): - Kulturelle Aspekte Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Funktionale kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel Text- und Medienkompetenz Interkulturelle kommunikative Kompetenz Kunst: Gestalten Bezug zu wesentlichen [...] -die Weiterentwicklung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen – vor allem in den bereichen Verfügen über sprachliche Mittel und Sprechen -kreatives Arbeiten an einem persönlich wichtigen Thema -die Förderung von Sozial-, Methoden- und Sachkompetenz durch selbstständiges, kooperatives Arbeiten -die Förderung [...] Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) Rezeption/Leseverstehen (1.3.2) Produktion/Sprechen (1.3.3) Produktion/Schreiben (1.3.4) Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Informieren (2.3.1) Produzieren (2.3.4) Präsentieren (2.3.3) Bezug zu den übergreifenden Themen Interkulturelle Bildung und Erziehung (3.8) Kulturelle
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GELUNGENE PRAKTIKUMSBERICHT – FÖRDERUNG DER SCHREIBKOMPETENZ UND DER FREUDE AM VERFASSEN VON TEXTEN IM FACH WIRTSCHAFT-ARBEIT-TECHNIK (WAT) Dr. Jörg-Ulrich Rauhut Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung [...] zu erweitern. Die Berichte sollten zugleich wesentlicher Bestandteil des Berufswahlpasses sein. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Schreibkompetenz schrittweise aufbauen Die Kompetenzen zum Verfassen von Texten sollten in kleinen Schritten entwickelt werden. Hier einige Vorschläge dazu: Üben des Schreibens anhand [...] Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qualität und Nachhaltigkeit des Praktikums werden deutlich erhöht, wenn es im WAT-Unterricht ausreichend vorbereitet und auch nachbereitet bzw. ausgewertet wird. Dieser Beitrag unterbreitet vor allem Vorschläge zur Vorbereitung und Auswertung des Praktikums
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den Krite- Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qua- lität und Nachhaltigkeit des Praktikums werden deutlich erhöht, wenn es im WAT-Unterricht a [...] und Reali- sieren / Betriebspraktikum Kompetenzbereich(e) im Fach Systeme der Arbeitswelt; Erpro- ben und Reflektieren von Fähig- keiten durch Realbegegnungen, z. B. Betriebspraktika; Entscheidun- gen zur Berufs- bzw. Studienfin- dung anbahnen Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Produktion [...] zu erweitern. Die Berichte sollten zugleich wesentlicher Bestandteil des Berufswahlpasses sein. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Schreibkompetenz schrittweise aufbauen Die Kompetenzen zum Verfassen von Texten sollten in kleinen Schritten entwickelt werden. Hier eini- ge Vorschläge dazu: Üben des Schreibens
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Bilderbuchgeschichten in DGS (Zeit: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Bilderbuchgeschichten in DGS Kompetenzbereich(e) Kommunikative und kulturelle Kompetenz wesentliche Standards – in Sinneinheiten dargebotenen Sehtexten mit bekannten sprachlichen Mitteln und unkomplizierten Handlungen [...] Meinung der Autorin/des Autors zusammenfassend wiedergeben (D) · den wesentlichen Inhalt von Texten zusammenfassen (D) Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Durchführung einer Präsentation (2.3.3) · die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgabe einsetzen (D) Produzieren (2.3.4) · Me
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/Kanwischer, D.: Von der Kompetenz zur Performanz – Bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen, in: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Kartenarbeit und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig, 2012, S. 154-162. Hemmer, I. et al.: Kartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen [...] 2016, Gryl/Kanwischer 2012), erfordert die Beantwortung der Leitfrage als Produkt der gemeinsamen Gruppenarbeit alle vier Dimensionen der Kartenauswertekompetenz nach Hemmer et al. (2010, S. 166), Karten dekodieren, beschreiben, erklären und beurteilen. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT In dieser Unterri [...] _________________ ____________________________________________________________________________ Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Informieren Die Schülerinnen und Schüler können „bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung
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Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Geografie Themen und Inhalte Leben in Risikoräumen Armut und Reichtum Kompetenzbereich(e) im Fach Methoden anwenden Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption / Leseverstehen Zeitbedarf ca. 90 Minuten Materialien Weltrisikobericht 2019 [...] /Kanwischer, D.: Von der Kompetenz zur Performanz – Bestehende Modelle zur Karten- arbeit und Alternativen, in: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Kartenar- beit und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig, 2012, S. 154-162. ▪ Hemmer, I. et al.: Kartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen [...] zu: LISUM, 2021. Lesen und Schreiben im Fachunterricht. - Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, 2021 der Kartenauswertekompetenz nach Hemmer et al. (2010, S. 166), Karten dekodieren, beschreiben, erklären und beurteilen. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT In dieser Unterri
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Themen und Inhalte Gattungen und Genres (Vokalmu- sik) Musiktheater (Oper) Ausdruck und Wirkung (Wort-Ton- Verhältnis) Kompetenzbereich(e) im Fach Musik wahrnehmen und deuten Kompetenzbereich(e) im Basiscurriculum Sprachbildung Interaktion/Produktion/Schreiben Zeitbedarf ca. 90 Minuten Materialien Ausschnitte [...] (1984) mit Plácido Domingo in der Rolle des Don José, EuroVideo Medien GmbH (Laufzeit 149 Min.). Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Medienangebot situations- und bedürfnisbezogen auswählen [D/G] Heldinnen und Helden […] aus den Medien analysieren und mit der eigenen Lebenswirklich-
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ermitteln und Daten auswerten (Zeit: ca. 4 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Spielkombinationen ermitteln und Daten auswerten Kompetenzbereich(e) Inhaltsbezogen Prozessbezogen [L5] Daten und Zufall [K1] Mathematisch argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch modellieren [...] Sachverhalt oder Texten eigene Überlegungen äußern. Interaktion Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächsregeln beachten. Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren Die Schülerinnen und Schüler können Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren. Bezug zu den übergreifenden Themen Kulturelle [...] kann das systematische Lösen kombinatorischer Fragestellungen trainiert werden. Die Bearbeitung der Lernaufgabe fördert inhaltliche mathematische Kompetenzen der Leitidee Daten und Zufall. Es werden mögliche Spielkombinationen ermittelt und systematisch geordnet. Daten werden aus Tabellen abgelesen und
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