Gebärden - H (.docx) Niveaustufe: H dialogische Strukturen analysieren und reflektieren standardillustrierende Aufgaben Dialogisches Gebärden Niveau B1 (.docx) Niveaustufe: B auf einfache Fragen zur eigenen Person, zu Alltagssituationen und bekannten Sachverhalten antworten Niveaustufe: B alle Fingeralp [...] Geschichte DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - E (.docx) Niveaustufe: E ein Gespräch in Gang halten Niveaustufe: E sich dabei überwiegend an Beteiligte, Ziel und Situation anpassen Niveaustufe: E zunehmend differenzierte Informationen und Reflexionen austauschen standardillu [...] docx) Niveaustufe: C in Sinneinheiten dargebotenen Sehtexten mit bekannten sprachlichen Mitteln und unkomplizierten Handlungen/Inhalten folgen Niveaustufe: C zu vertrauten Alltags- und Unterrichtsthemen mit bekannten Satzstrukturen und begrenztem Gebärdenschatz ein kurzes Gespräch führen Niveaustufe: C
Laufausdauer trainieren und begleite Niveaustufe: D durchgehend ihr Alter, erhöht um fünf Minuten, laufen Niveaustufe: E/ F durchgehend ihr Alter erhöht um fünf Minuten laufen Niveaustufe: G/ H durchgehend 20 Minuten laufen Materialien 9./10. Jgst, Sport: Rope Skipping Niveaustufe: G/ H eine Bewegungsfolge mit [...] en_und_Handeln_GH.doc (.doc) Niveaustufe: G/ H im Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen standardillustrierende Aufgaben Sport_Gleiten_AB (.docx) Niveaustufe: A/ B sicher anhalten Niveaustufe: A/ B das Gleichgewicht in der Bewegung halten Niveaustufe: A/ B eine vorgegebene Strecke [...] Jgst., Sport: Positionswurf üben und den Lernproze Niveaustufe: D Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen Niveaustufe: E/ F wesentliche Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen Niveaustufe: G/ H selbstständig wesentliche Informationen aus Medien
Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe: D mit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen Niveaustufe: A/ B/ C einige Unterschiede im sprachlichen Verhalten in Abhängigkeit von Situation und Adressat benennen Niveaustufe: D in vertrauten mündlichen [...] zu Lernaufgabe ¡El tren no va! (.mp4) Niveaustufe: E/ F einfach zu entnehmende Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Niveaustufe: E/ F grundlegende Techniken der lexikalischen [...] lexikalischen Umschreibung und syntaktischen Vereinfachung anwenden Niveaustufe: E mit einfachen sprachlichen Mitteln über vertraute Alltagsthemen zunehmend frei zusammenhängend sprechen Niveaustufe: E in vertrauten Alltagssituationen mit vorhersehbarem Ablauf zusammenhängend sprachlich agieren und reagieren
Funkti Niveaustufe: D den Bau ausgewählter Organsysteme von Lebewesen und deren Grundfunktionen beschreiben Niveaustufe: E/ F die steuernden und regulierenden Prozesse auf Organe und Organsysteme erklären Niveaustufe: E den Stoff- und Energiefluss in biologischen Systemen erläutern Niveaustufe: E/ F die [...] pdf) Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären Materialien 8. Jgst., Biologie: Zusammensetzung des Blutes und Funkti Niveaustufe: E die [...] Diagramme Niveaustufe: F/ G vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemische Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden Niveaustufe: G/ H die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewerten/hinterfragen Niveaustufe: H die
Datenschutz und Datensouveränität Niveaustufe: C Informationen aus unterschiedlichen Medien und Materialien herausfinden Niveaustufe: C zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema ein Vorausurteil äußern Niveaustufe: C ihr Vorausurteil mit Argumenten begründen Niveaustufe: D die Pluralität von Urteilen [...] Grundschule Niveaustufe: C an einem Beispiel aus ihrer Lebenswelt (z. B. ihr Umgang mit digitalen Medien) ein Problem benennen Niveaustufe: D Medien und Materialien (z. B. Bilder, Karten) nach vorgegebenen Schrittfolgen untersuchen Niveaustufe: D die Herkunft ihrer Informationen erläutern Niveaustufe: D aus [...] vertreten Niveaustufe: D die Herkunft ihrer Informationen erläutern Materialien 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Eine digitale Pinnwand als Lernportal und -landkarte Niveaustufe: D mithilfe von Informationsquellen (z. B. Karten, Diagramme) die Nutzung und Gestaltung eines Raumes beschreiben Niveaustufe: D historische
(.docx) Niveaustufe: D unter Verwendung geübter sprachlicher Mittel zu sehr vertrauten Alltagsthemen einen Dialog führen Niveaustufe: C/ D Strategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken) Niveaustufe: D ein e [...] en_F (.docx) Niveaustufe: F einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Verfügen über sprachliche Mittel_C (.docx) Niveaustufe: C eine Reihe [...] Vorlagen schreiben Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten Alltagssituationen verständlich und angemessen verwenden standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Schreiben_E (.docx) Niveaustufe: E mit vertrauten
Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_A.docx (.docx) Niveaustufe: A die Eigenschaften von Material sinnlich erkunden und beschreiben standardillustrierende Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_B (.docx) Niveaustufe: B mögliche Formen und Erscheinungen von Material ästhetisch [...] Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_C (.docx) Niveaustufe: C/ D Material untersuchen standardillustrierende Aufgaben Dinge und Materialien Kunst_Wahrnehmen_Material erkunden_D (.docx) Niveaustufe: C/ D Material untersuchen standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur [...] G (.docx) Niveaustufe: F/ G ihre zeichnerischen, malerischen, plastischen, performativen und medialen Gestaltungsfähigkeiten gezielt erweitern und anwenden standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur und Raum Kunst_Gestalten_Ästhetische Praktiken anwenden_D, E (.docx) Niveaustufe: D/ E neue
Gestaltung (.docx) Niveaustufe: D ihre Umgebung aufmerksam und mit allen Sinnen wahrnehmen und erkunden Niveaustufe: E/ F/ G/ H ihre durch Wahrnehmungstechniken gesteigerte Aufmerksamkeit für den szenischen Forschungs-und Findungsprozess und das Arbeiten in der Gruppe nutzen Niveaustufe: E/ F/ G/ H im [...] standardbezogene Materialien Materialien Standards Materialien 8.-10. Jgst., Theater: Das Selfie-Projekt Niveaustufe: D neue Zugangsweisen zu sich selbst und ihrer Umwelt entwickeln Niveaustufe: E/ F/ G/ H ihre durch Wahrnehmungstechniken gesteigerte Aufmerksamkeit für den szenischen Forschungs-und [...] Gruppe nutzen Materialien Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung: Theatrallade (.pdf) Niveaustufe: G/ H zunehmend selbstständig Bewegung und Körpersprache für Bühnenpräsenz, Situations- und Figurendarstellung nutzen Niveaustufe: G/ H zunehmend selbstständig Bewegung und Körpersprache für Bühnenpräsenz, Situations-
ustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_C (.docx) Niveaustufe: C zu den eingeführten lateinischen Wörtern eine Bedeutung nennen standardillustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_D (.doc) Niveaustufe: D bei eingeführten, nur geringgradig mehrdeutigen Wörtern mehrere [...] etenz_Wortschatz_E, F (.doc) Niveaustufe: E/ F mit Hilfe des zweisprachigen Wörterbuchs die Bedeutung mehrdeutiger Wörter im gegebenen Kontext ermitteln und angeben standardillustrierende Aufgaben Schriften Cäsars Latein_Sprachkompetenz_Wortschatz_G, H (.doc) Niveaustufe: G/ H mithilfe des zweisprachigen [...] _Unterschiede zwischen Antike und Gegenwart erkennen_E (.doc) Niveaustufe: E in Bezug auf einzelne Fragestellungen Antike und Gegenwart vergleichen standardillustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Formenlehre_D (.docx) Niveaustufe: D eine eingeführte Vokabel einer Wortart, ein eingeführtes Nomen
sch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sprechen - C (.docx) Niveaustufe: C mit vorgegebenen und geübten Satzmustern zu einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen einen kurzen Dialog führen Niveaustufe: C einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich [...] disch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Sprechen - A, B (.docx) Niveaustufe: A/ B eingeübte Sprachmuster in kurzen Dialogen in einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen reproduzieren Niveaustufe: B einzelne, vertraute Wörter und Wendungen aus häufigen Alltagssituationen verständlich [...] Hör-/Hörsehverstehen - A (.docx) Niveaustufe: A die Fremdsprache von ihrer Muttersprache unterscheiden und einzelne Wörter der Zielsprache wiedererkennen standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Sorbisch-Wendisch_Monologes Sprechen_A - Bildkarten (.docx) Niveaustufe: A einfache einzelne Wörter