Der besondere Beitrag des Faches Biologie zur Welterschließung liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Deshalb muss den Schülerinnen und Schülern, wann immer es möglich ist, die erlebnishafte Begegnung mit den biologischen Phänomenen ihrer Umwelt ermöglicht werden. Um biologische Erfahrungen sammeln zu können und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenzulernen, sind Exkursionen und Arbeiten im Freiland von Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum und mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen. Dies ist eine wichtige Grundlage, um Achtung vor dem Lebendigen zu entwickeln, die Verantwortung des Menschen für sein Handeln zu erkennen und so respekt- und verantwortungsvoll mit Lebewesen, mit der eigenen Gesundheit, mit den Mitmenschen und mit den Ressourcen der Natur umzugehen.
Die in der Schule relevanten biologischen Fachinhalte lassen sich mithilfe folgender Basiskonzepte strukturieren:
System-Konzept
Das System-Konzept betrachtet lebende Systeme (Zelle, Organismus, Ökosystem, Biosphäre) als Ganzes. Dabei sind Systeme nicht starr, sondern entwickeln sich und weisen bestimmte Struktur- und Funktionszusammenhänge auf.
Struktur- und Funktions-Konzept
Nach dem Struktur- und Funktions-Konzept werden Beziehungen zwischen Systemen und Systemebenen analysiert und funktional erklärt. Häufig können Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion in Form allgemeiner biologischer Prinzipien (z. B. Schloss-Schlüssel-Prinzip, Prinzip der Oberflächenvergrößerung) beschrieben werden.
Entwicklungs-Konzept
Lebendige Systeme verändern sich. Sie sind durch Entwicklung gekennzeichnet. Dabei werden Individualentwicklung und evolutionäre Entwicklung unterschieden.
Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer
Naturwissenschaftliches Arbeiten erfolgt unabhängig von der speziellen Fachrichtung nach den gleichen grundlegenden Prinzipien. Daher weisen die im Fach Biologie und die in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern zu erwerbenden Kompetenzen große Gemeinsamkeiten auf.
Kompetenzen in vier Bereichen (Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren, Bewerten) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die natürliche und kulturelle Welt zu verstehen und zu erklären bzw. helfen ihnen dabei. Inhalts- und handlungsbezogene Kompetenzen können nur gemeinsam erworben werden. Als Resultat entwickeln sich naturwissenschaftliche Kompetenzen.
Für die Lehrkräfte, die Schülerinnen uns Schüler beim Übergang vom naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule in weiterführende Schulen unterstützen, steht für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik jährlich ein Schüler- und Lehrerheft „Lernausgangslage Naturwissenschaften 7“ zum Download zur Verfügung. Die Aufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage in den Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 7 werden von der iMINT-Akademie Berlin in Zusammenarbeit mit dem LISUM Berlin-Brandenburg erarbeitet.
- Niveaustufe: Dden Bau ausgewählter Organsysteme von Lebewesen und deren Grundfunktionen beschreiben
- Niveaustufe: E/ Fdie steuernden und regulierenden Prozesse auf Organe und Organsysteme erklären
- Niveaustufe: Eden Stoff- und Energiefluss in biologischen Systemen erläutern
- Niveaustufe: E/ Fdie Bedeutung einzelner Fachbegriffe erläutern
- Niveaustufe: F/ Gvorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemische Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden
- Niveaustufe: G/ Hdie Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewerten/hinterfragen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft von Darstellungen bewerten und hinterfragen
- Niveaustufe: G/ Hnaturwissenschaftliche Sachverhalte adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären
- Niveaustufe: F/ GUntersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren
- Niveaustufe: F/ GUntersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren
BC Sprachbildung
Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Berufs- und Studienorientierung
Handreichung "Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen - für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg", Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Entwurfsfassung 2016
Flyer BC Sprachbildung der naturwissenschaftlichen Fächer
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: E/ Fdie Bedeutung einzelner Fachbegriffe erläutern
- Niveaustufe: Fgrafische Darstellungen zu Sachverhalten entwerfen
- Niveaustufe: G/ Hdie Angepasstheit von Organismen mithilfe von Variabilität erklären
- Niveaustufe: Edie Wechselwirkungen zwischen Organismen darstellen
- Niveaustufe: F/ G/ HProzesse der Stoff- und Energieumwandlung in Organen und Organsystemen erläutern
- Niveaustufe: DAnalogien zwischen Natur und Technik beschreiben
- Niveaustufe: GMittelwerte einer Messreihe berechnen
- Niveaustufe: EVerhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: DMaßnahmen zur Gesundhaltung des eigenen Körpers begründen
- Niveaustufe: E/ Fin einer Entscheidungssituation zwischen mehreren Handlungsoptionen begründet auswählen
- Niveaustufe: E/ FSchlussfolgerungen mit Verweis auf Daten oder auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Informationen ziehen
- Niveaustufe: FZusammenhänge zwischen Umwelteinflüsse und deren Folgen auf die Gesundheit von Organismen herstellen
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM