„Recht- schreibstrategien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe auf die Laute achten (alphabetische Strategie) Die Schülerin/ der Schüler kann A Wörter gedehnt sprechen B Wörter [...] „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe Schreibweisen ableiten (morphematische Strategie) Die Schülerin/der Schüler kann A eine Wortfamilie erkennen B verwandte [...] „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter sind die entsprechenden Kompetenzbeschreibungen auf den verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Kompetenzentwicklung aufgeführt: Niveaustufe Rechtschreibmuster beachten (orthografische Strategie) Die Schülerin/ der Schüler kann A gleiche Schreibstellen erkennen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Aussagemöglichkeiten von angebotenem Material einschätzen und in eigenen Vorhaben nutzen und erweitern (Umformen, Verfremden, Inszenieren) Niveaustufe(n) C, D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Gesprächsregeln vereinbaren und beachten Sprachliche Handlungen wie Vermutung, Behauptung, Kritik [...] Smartboard, Werbeanzeige oder Handy zu Hilfe genommen werden, um das Anliegen zu verdeutlichen. Bezüge werden hierbei zum Basiscurriculum Medien Niveaustufe D, aber auch zu den übergreifenden Themen Verbraucherbildung und Berufs- und Studienorientierung hergestellt. Durch das Planen, Bauen und Verkaufen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Kell (Fachaufsicht Englisch Grundschule) Lernaufgabe: Englisch A museum for our classroom – create your own showroom! 1 Eine Lernaufgabe für die Niveaustufe C zum Themenfeld 3.1: Individuum und Lebenswelt / Thema: Persönlichkeit und zum Themenfeld 3.3: Kultur und historischer Hintergrund / Thema: Kulturelle [...] Gestaltungsabsichten mit unterschiedlichen Werkzeugen, Techniken und künstlerischen Strategien umsetzen; überschaubare Arbeitsabläufe organisieren. Niveaustufe(n) C Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) Rezeption/Leseverstehen (1.3.2) Produktion/Sprechen (1.3.3) Produktio [...] Hilfestellungen unterstützt werden (s. Anhang). Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gilt in Jahrgangsstufe 4 ebenfalls die Niveaustufe C, allerdings gilt sie für diese Kinder bis zur Jahrgangsstufe 6 (nicht wie regulär nur etwa bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4). Die Hilfekärtchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Name der Aufgabe Hebräisch_Schreiben_F Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel Niveaustufe(n) F Standard Die Schülerinnen und Schüler können mit vertrauten sprachlichen Mitteln zusammenhängende Texte zu Alltagsthemen verfassen, dabei elementare
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
sie im RLP-online angezeigt) Wortkombi Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ndisch_monologisches Sprechen_A Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachlernkompetenz (AB) Niveaustufe(n) A Standard Die Schülerinnen und Schüler können einfache einzelne Wörter und Wendungen mit- und nachsprechen. Die Schülerinnen und Schüler können
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
im RLP-online angezeigt) Gedicht Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel (B) Niveaustufe(n) A, B Standard Die Schülerinnen und Schüler können eine Reihe von oft gehörten, gesprochenen und gesehenen Wörtern oder kurzen Sätzen abschreiben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
im RLP-online angezeigt) Abzaehlreim Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachlernkompetenz Niveaustufe(n) B Standard Die Schülerinnen und Schüler können kurze, auswendig gelernte Lieder und Reime vortragen Die Schülerinnen und Schüler können Wissen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die die Progression der Standards (A – H) abbilden. Fach Französisch Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Hörverstehen Niveaustufe(n) D Standard Die Schülerinnen und Schüler können einfachen – ggf. auch authentischen – Hör-/Hörsehtexten mit weitgehend bekannten sprachlichen Mitteln
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sie im RLP-online angezeigt) Schulalltag Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachbewusstheit Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: