Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funk- tionen Kompetenzbereich(e) [...] Übersicht der Fachbegriffe; Auf- gaben zur Erarbeitung, Aufgaben zur Anwendung, verschiedene GeoGebra-Dateien (Online- Material) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Themen und Inhalte Bestimmen und Beschreiben von Merkmalen quadratischer Funktionen Kompetenzbereich(e)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wird sie im RLP-online angezeigt) Ausmalen Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) A, B Standard Die Schülerinnen und Schüler können berücksichtigen, dass sich die Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. die Schriftzeichen von anderen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
wird sie im RLP-online angezeigt) Landleben Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu ver- trauten Alltagsthemen mit bekanntem
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
individuelle berufliche Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen [G] AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, F/G Fach (fachübergreifende Bezüge) Wirtschaft-Arbeit-Technik Themen und Inhalte Berufs- und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Reali-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die die Progression der Standards (A – H) abbilden. Fach Französisch Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Hörverstehen Niveaustufe(n) E Standard Die Schülerinnen und Schüler können kurzen authentischen Hör-/Hörsehtexten mit einem hohen Anteil bekannter sprachlicher Mittel das
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
vorgegebenen Aufträgen und selbst erschlossenen Informationsorten sammeln und aufbereiten · Folgen des Produzierens identifizieren und vergleichen (E) Niveaustufe(n) D, E, F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Bezug zu den übergreifenden Themen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019 1 Lernaufgabe: Spanisch ¡El tren no va! Eine Lernaufgabe für die Niveaustufe E / F zum Kompetenzschwerpunkt Sprachmittlung (Zeit: 4 Unterrichtsstunden) Bild: M. Puhlmann D. Harder, J. Letzner & M. Puhlmann Sofern nicht abweichend [...] Interkulturelle Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können - in Begegnungssituationen zunehmend sprachlich und kulturell angemessen agieren Niveaustufe(n) E Bezug zum Basiscurri- culum Sprachbildung Rezeption/Hörverstehen: D Bezug zu den übergrei- fenden Themen Interkulturelle Bildung, Mobilitätsbildung [...] sowie Verkehrsmittel (Thema Wohnen und Wohnumfeld, RLP 1-10, S. 34). Bezug zu den Standards Kompetenzschwerpunkt der Einheit: Sprachmittlung (von Niveaustufen B-D zu E–F) Die Schülerinnen und Schüler können B-D - einzelne, sprachlich einfach erschließbare Informationen aus Texten zu vertrauten All- ta
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprechsituationen deuten [G] Standards im Fach Musik sprachlich deuten (Zusammenhänge zwischen Text und Musik erläutern) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 8/9, F/G Fach (fachübergreifende Bezüge) Musik/ Deutsch Themen und Inhalte Gattungen und Genres (Vokalmu- sik) Musiktheater (Oper) Ausdruck und Wirkung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aussagemöglichkeiten von Material erweitern durch Umformen [D] Gestaltungsfähigkeiten gezielt erweitern und anwenden [F] AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, D/E Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst, Deutsch (mit literarischen Texten umgehen – Jugendbuch; Schreibform – Inhaltsangabe) Themen und Inhalte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
theatre Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Sprachmittlung Verfügen über sprachliche Mittel Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) H Standard Die Schülerinnen und Schüler können Informationen auch aus längeren, stellenweise komplexen authentischen Texten zu Alltagssituationen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: