Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Was ist das? – Besondere Wörter - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe B Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe B werden Übun [...] Lautlese-Tandems, Niveaustufe B, 2020, cc by sa 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-fuer-niveaustufe-b ϭϱ Dieses Material ist aus der LISUM-Publikation Leseflüssigkeit trainieren: Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe B, 2020, cc
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Was ist das? – Besondere Wörter - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe D Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe D werden Übun [...] ing-fuer-niveaustufe-d Dieses Material ist aus der LISUM-Publikation Leseflüssigkeit trainieren: Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe D, 2020, cc by sa 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-im-deutschunterricht/lautlesetraining-fuer-niveaustufe-d Was ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen des Leseflüssigkeitstrainings genutzt [...] Materialpaket für die Niveaustufe D mit drei Materialteilen: - Wann ist das? – Besondere Tage im Jahr - Was ist das? – Besondere Wörter - Wie geht das? – Besondere Tiere Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die Niveaustufe C Mit dem vorliegenden Materialpaket für die Niveaustufe C werden Übun [...] Bildungsregion Berlin Brandenburg Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Autorinnen: Marion Gutzmann, Regina Pols, Josefine Prengel, Kirstin Walther IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Teil-aufgabe Niveaustufe – Anforderungsbereich (AFB) 1. Spielpaarungen a Niveaustufe B – AFB I b Niveaustufe C – AFB II c Niveaustufe C – AFB III Zusatzaufgabe Niveaustufe C – AFB II-III 2. Turnierplanung a Niveaustufe C – AFB II 3. b Niveaustufe C – AFB III 4. Spielergebnisse Niveaustufe C – AFB II 5 [...] ([L5] Zählstrategien und Wahrscheinlichkeiten – C) … Informationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen. ([L5] Daten – C) Niveaustufe(n) C Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Produktion/Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können zu einem Sachverhalt oder Texten eigene Überlegungen [...] Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019 Didaktischer Kommentar: Diese Lernaufgabe eignet sich für die Niveaustufe C und Jahrgangsstufe 3 und 4. Mit ihr kann das systematische Lösen kombinatorischer Fragestellungen trainiert werden. Die Bearbeitung der Lernaufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Arbeitsergebnisse. Aufgabe Niveaustufe – Anforderungsbereich (AFB) 1. Gib die Uhrzeiten und Winkel an. Niveaustufe D – AFB I 2. Finde passende Uhrzeiten. Niveaustufe D – AFB II 3. Gib die markierten Winkel an. Niveaustufe D – AFB I 4. Rechne die Größe der Winkel aus. Niveaustufe D – AFB II 5. Lies die [...] markierten Winkel ab. Niveaustufe D – AFB II 6. Rechne und zeichne. Niveaustufe D – AFB II 7. Denke dir eine eigene Aufgabe aus. Niveaustufe D – AFB III Aufgabe und Material: Auf einer analogen Uhr bewegen sich der Minutenzeiger und der Stundenzeiger im Kreis. Beide Zeiger bilden dabei einen Winkel. [...] Größen – D) … Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen: ([L3] Geometrische Objekte – D) Niveaustufe D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung 1.3.3 Produktion/Sprechen – Überlegungen zu einem Thema darlegen Die Schülerinnen und Schüler können …
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lerngruppe sieht den Film gemeinsam in DGS an. 2. Die Klasse wird anschließend in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Niveaustufen (C und D) geteilt. Jedes Kind aus der Gruppe I (Niveaustufe C) erzählt eine Szene des Filmes nach. Die Lehrkraft gebärdet den Schülerinnen und Schülern folgende Fragen aus einer [...] und sich dabei teilweise an Gesprächsziel und -beteiligte anpassen (D) – mit Unterstützung kurze Texte zu Alltagsthemen medial aufzeichnen (C) Niveaustufe(n) C/D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können ... Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) · Einzelinformationen aus medial [...] Antworten werden von dieser Gruppe medial mithilfe eines Tablets, Smartphones oder eines anderen Videoaufnahmegerätes aufgezeichnet. Für die Gruppe II (Niveaustufe D) sehen die Arbeitsaufträge folgendermaßen aus: · Gib den Inhalt des Filmes zusammenfassend wieder. · Was geschieht in der Geschichte? · Zeige auch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
erläutern, - inhaltliche Kongruenz von Ausgangstext und Zieltext überprüfen (vgl. Wapenhans 2011:26). Folgende Formen der Sprachmittlung finden auf den Niveaustufen A1-B2 in den Thüringer Lehrplänen Berücksichtigung: - das mündliche Vermitteln in zweisprachigen Situationen, - das Zusammenfassen von gelesenen [...] auf die deutsche oder die russische Sprache entsprechend der Aufgabe 8 – ggf. die Formulierung notwendiger kulturspezifischer Erläuterungen (ab Niveaustufe B1) Schriftliche Form der Sprachmittlung – inhaltliche Angemessenheit der wiedergegebenen Informationen entsprechend der Aufgabe – Vollständigkeit [...] die russische Sprache entsprechend der Aufgabe – Adressatengerechtheit – ggf. die Formulierung notwendiger kulturspezifischer Erläuterungen (ab Niveaustufe B1) – eine der Aufgabenstellung entsprechende Form der Darstellung Übersetzung – Vollständigkeit der wiedergegebenen Informationen des Ausgangstextes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre Standards begrenzen) Verschiedene Register, Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme gezielt einsetzen Niveaustufe(n) E, F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption, Einzelinfos aufgabengeleitet ermitteln, Texte verstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung [...] tierung, Gesundheitsförderung, Kulturelle Bildung Verschlagwortung Didaktischer Kommentar: Die Lernaufgabe ist für Schülerinnen und Schüler der Niveaustufe E/F geeignet. Sie fordert und fördert Kompetenzen aus den Bereichen Wahrnehmen und Deuten, Gestalten und Aufführen sowie Reflektieren und Kontex
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
im Unterricht der Grundschule (Niveaustufe D) und der Sekundarstufe I (Niveaustufe G) vertiefen und erweitern. Die Beschreibung der Niveaustufen orientiert sich am Basiscurriculum Medienbildung des Rahmenlehrplans 1-10. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
als zweite Fremdsprache in der Regelschule und im Gymnasium. Die Aufgabenbeispiele gehen von den Niveaustufen A1 und A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)1 aus. Diese Niveaustufen werden der elementaren Sprachverwendung zugeordnet. Der nachfolgende Auszug aus dem GER verdeutlicht [...] stellen und beantworten und in vorhersehbaren Alltagssituationen Gedanken und Informationen zu vertrauten Themen austauschen. 6 Thema: Каникулы Niveaustufe: A1 Ziel: Führen von Gesprächen Hinweise: - Die Anregungen beziehen sich auf das zweite Lernjahr - Grundlage für diese Sprechleistung ist die Folie [...] тоже напишу открытку из ______________________________ . Б: Пока, ___________________________________________ ! 11 Thema: Давайте, познакомимся! Niveaustufe: A1+ Ziel: Führen eines Gesprächs unter Einbeziehung zusammenhängender Passagen Hinweise: - Das unten aufgeführte Aufgabenblatt beschreibt die Z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: