verfassen Niveaustufe: D unter Anleitung Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten [orientiert an A1/GeR] Niveaustufe: C zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können Niveaustufe: D gr [...] [orientiert an A1/GeR] Niveaustufe: A/ B unter Anleitung ausgewählte digitale und analoge Medien altersentsprechend für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen Niveaustufe: C/ D bekannte digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung und Textproduktion unter Anleitung nutzen Niveaustufe: C/ D vertraute [...] School (.docx) Niveaustufe: C zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können Niveaustufe: C eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Niveaustufe: D grundlegende
Standards Materialien Niveaustufe: F die Unterschiede zwischen Information, Nachricht und Daten beschreiben Materialien 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz Niveaustufe: H Auswirkungen von Informationssystemen auf Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten Niveaustufe: H Algorithmen entwerfen [...] beurteilen Niveaustufe: H die Chancen und Risiken der modernen Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten Materialien 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz II Niveaustufe: H Auswirkungen von Informationssystemen auf Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten Niveaustufe: H Algorithmen [...] Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten Niveaustufe: G Informationen in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit etc. beurteilen Niveaustufe: G beispielhaft erläutern, wie Informatiksysteme den Alltag und die Berufswelt verändert haben Niveaustufe: H aktuelle Entwicklungen bewerten, aus ihnen mögliche
(.docx) Niveaustufe: D/ E Experimente zur Überprüfung von Hypothesen nach Vorgaben planen und durchführen Niveaustufe: E/ F Untersuchungen selbstständig protokollieren Niveaustufe: F grafische Darstellungen zu Sachverhalten entwerfen Niveaustufe: F aus Diagrammen Trends ableiten Niveaustufe: F/ G Un [...] formulieren und fachsprachlich verbalisieren Niveaustufe: G/ H stöchiometrische Berechnungen durchführen Niveaustufe: E/ F aufgabenbezogen Beobachtungskriterien festlegen Niveaustufe: F/ G Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren Niveaustufe: F/ G vorgegebene Verfahren der Mathematik [...] medial erkunden und aufbereiten Niveaustufe: E Stoffe anhand ihrer charakteristischen Eigenschaften bestimmten Kategorien (Stoffgruppen) zuordnen Niveaustufe: E/ F themenbezogen zu einem naturwissenschaftlichen Sachverhalt in verschiedenen Quellen recherchieren Niveaustufe: E die Bedeutung wesentlicher
und Berufe medial erkunden Niveaustufe: C/ D eigene berufliche Voraussetzungen auf berufliche Tätigkeiten (z. B. im Wunschberuf) beziehen und dies kommentieren Niveaustufe: E eigene Ziele für Arbeit und Beruf erläutern und dabei individuelle Stärken einbeziehen Niveaustufe: C/ D vorgegebene Medien zur [...] Technik (.docx) Niveaustufe: F die Grundstruktur technischer Systeme und den Ablauf technischer Prozesse anhand von Beispielen erklären standardillustrierende Aufgaben Fachsprache erlernen (.docx) Niveaustufe: E alltagssprachlichen Aussagen fachsprachliche Informationen zuordnen Niveaustufe: F Fachbegriffe [...] mit! – Tierisch gutes Obst (.docx) Niveaustufe: D/ E Fertigungsprozesse nach Vorgaben planen und arbeitsteilig umsetzen Niveaustufe: E Informationen mit vorgegebenen Aufträgen und selbst erschlossenen Informationsorten sammeln, aufbereiten und präsentieren Niveaustufe: E Folgen des Produzierens identifizieren
tufen 7 – 8 Niveaustufen D – E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufe F, in Teilen G erweitertes Niveau: Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen F – G Für das Gymnasium gilt: Jahrgangsstufe 7 Niveaustufe E Jahrgangsstufe 8 Niveaustufe F Jahrgangsstufe [...] Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe 5 Niveaustufen C – D Jahrgangsstufe 6 Niveaustufe D, in Teilen E Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen werden auf folgenden Niveaustufen unterrichtet: Ja [...] Jahrgangsstufe 3 Niveaustufe B, in Teilen C Jahrgangsstufen 4 – 6 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe D Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen D – E Zur Vorbereitung auf den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 auch Angebote auf dem Niveau F
der DDR Niveaustufe: D den Unterschied zwischen historischen Quellen und Darstellungen aus der Gegenwart erklären Niveaustufe: E/ F die Aussagekraft von Quellen anhand eines Merkmals (Zeitzeugenschaft, zeitlicher Abstand zum Geschehen, Perspektivität ...) vergleichen und begründen Niveaustufe: G verschiedene [...] unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen Niveaustufe: H die Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern Niveaustufe: D historische Informationen von Sachkundigen oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ermitteln Niveaustufe: E/ F Recherchen in der Bibliothek, im Internet, Museum [...] Zielgruppe) beschreiben Niveaustufe: E/ F Unterschiede zwischen geschichtskulturellen und wissenschaftlichen Darstellungen erklären Niveaustufe: G Gestaltungsmittel (z. B. sprachliche, visuelle) unterschiedlicher Darstellungen beschreiben und deren Funktion und Wirkung untersuchen Niveaustufe: H medial unter
Gebärden - H (.docx) Niveaustufe: H dialogische Strukturen analysieren und reflektieren standardillustrierende Aufgaben Dialogisches Gebärden Niveau B1 (.docx) Niveaustufe: B auf einfache Fragen zur eigenen Person, zu Alltagssituationen und bekannten Sachverhalten antworten Niveaustufe: B alle Fingeralp [...] Geschichte DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Dialogisches Gebärden - E (.docx) Niveaustufe: E ein Gespräch in Gang halten Niveaustufe: E sich dabei überwiegend an Beteiligte, Ziel und Situation anpassen Niveaustufe: E zunehmend differenzierte Informationen und Reflexionen austauschen standardillu [...] docx) Niveaustufe: C in Sinneinheiten dargebotenen Sehtexten mit bekannten sprachlichen Mitteln und unkomplizierten Handlungen/Inhalten folgen Niveaustufe: C zu vertrauten Alltags- und Unterrichtsthemen mit bekannten Satzstrukturen und begrenztem Gebärdenschatz ein kurzes Gespräch führen Niveaustufe: C
Laufausdauer trainieren und begleite Niveaustufe: D durchgehend ihr Alter, erhöht um fünf Minuten, laufen Niveaustufe: E/ F durchgehend ihr Alter erhöht um fünf Minuten laufen Niveaustufe: G/ H durchgehend 20 Minuten laufen Materialien 9./10. Jgst, Sport: Rope Skipping Niveaustufe: G/ H eine Bewegungsfolge mit [...] en_und_Handeln_GH.doc (.doc) Niveaustufe: G/ H im Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen standardillustrierende Aufgaben Sport_Gleiten_AB (.docx) Niveaustufe: A/ B sicher anhalten Niveaustufe: A/ B das Gleichgewicht in der Bewegung halten Niveaustufe: A/ B eine vorgegebene Strecke [...] Jgst., Sport: Positionswurf üben und den Lernproze Niveaustufe: D Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen Niveaustufe: E/ F wesentliche Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen Niveaustufe: G/ H selbstständig wesentliche Informationen aus Medien
Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe: D mit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen Niveaustufe: A/ B/ C einige Unterschiede im sprachlichen Verhalten in Abhängigkeit von Situation und Adressat benennen Niveaustufe: D in vertrauten mündlichen [...] zu Lernaufgabe ¡El tren no va! (.mp4) Niveaustufe: E/ F einfach zu entnehmende Informationen aus authentischen Texten zu vertrauten Alltagssituationen und -themen adressaten- und situationsangemessen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen Niveaustufe: E/ F grundlegende Techniken der lexikalischen [...] lexikalischen Umschreibung und syntaktischen Vereinfachung anwenden Niveaustufe: E mit einfachen sprachlichen Mitteln über vertraute Alltagsthemen zunehmend frei zusammenhängend sprechen Niveaustufe: E in vertrauten Alltagssituationen mit vorhersehbarem Ablauf zusammenhängend sprachlich agieren und reagieren
Funkti Niveaustufe: D den Bau ausgewählter Organsysteme von Lebewesen und deren Grundfunktionen beschreiben Niveaustufe: E/ F die steuernden und regulierenden Prozesse auf Organe und Organsysteme erklären Niveaustufe: E den Stoff- und Energiefluss in biologischen Systemen erläutern Niveaustufe: E/ F die [...] pdf) Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären Materialien 8. Jgst., Biologie: Zusammensetzung des Blutes und Funkti Niveaustufe: E die [...] Diagramme Niveaustufe: F/ G vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemische Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden Niveaustufe: G/ H die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewerten/hinterfragen Niveaustufe: H die