naturwissenschaftliche Kompetenzen . Für die Lehrkräfte, die Schülerinnen uns Schüler beim Übergang vom naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule in weiterführende Schulen unterstützen, steht für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik jährlich ein Schüler- und Lehrerheft [...] s die Kenntnisse über die Stoffklasse Niveaustufe: G/ H strukturelle Ordnungsprinzipien von Stoffen (Ionensubstanzen, Molekülsub-stanzen, Metalle u. a.) begründen Niveaustufe: F/ G/ H die Vielfalt der Stoffe auf der Basis unterschiedlicher Kombinationen und Anordnungen von Teilchen erklären Niveaustufe: [...] G_H - Ordnungsprinzipien - DOC (.docx) Niveaustufe: G/ H strukturelle Ordnungsprinzipien von Stoffen (Ionensubstanzen, Molekülsub-stanzen, Metalle u. a.) begründen standardillustrierende Aufgaben Stoffe im Alltag Chemie - Mit Fachwissen umgehen - Struktur-Eigenschafts-Konzept - Eigenschaften - Verwendung
Niveaustufe 2, A und B Fach (fachübergreifende Bezüge) Musik (Kunst, Kulturelle Bildung) Themen und Inhalte Wirkung und Funktion Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen und deuten, Reflektieren und kontextualisieren Standards im Fach […] Musik offen begegnen (A/B) Musik von Tonträgern abspielen (A/B) den St [...] Musik beim Malen […] aufgreifen (A/B) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Merkmale) über eigene (Vor-)Lese- und Medienerfahrungen sprechen (A) eigene Lese- und Medieninteressen beschreiben (B) einzelne Informationen diktieren (A) Informationen geordnet darstellen (B) Wörter und Sätze (z. B. Reime) nachsprechen (A) Satzzeichen für die Vortragsgestaltung berücksichtigen (B) Ko [...] Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1/2, A/B Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche im Fach Mit Texten und Medien umgehen, Schreiben, Lesen Standards im Fach Figuren benennen (A) Figuren und/oder Orte beschreiben [...] einsetzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Verwenden von Größen und ihren Einheiten (auch a, ha, km²) Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) (auch a, ha, km²) Umwandeln und Ordnen von Einheiten bekannter Größen und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (auch a, ha, km²) Nutzung der Zusammenhänge zum Umrechnen [...] Verwenden von Größen und ihren Einheiten (auch a, ha, km²) Zuordnen von Größenangaben zu vertrauten Objekten (Repräsentanten) (auch a, ha, km²) Umwandeln und Ordnen von Einheiten bekannter Größen und Darstellen in unterschiedlichen Schreibweisen (auch a, ha, km²) Nutzung der Zusammenhänge zum Umrechnen [...] Operationen Steckbrief zum Informationsvideo Informationsvideo zu Zahlen und Operationen Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik.
unterscheiden können (vgl. Kapitel 1.2). Rolle der Mehrsprachigkeit und Bedeutung der einzelnen Fremdsprachen Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule schafft die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, motiviert Schülerinnen und Schüler, weitere Fremdsprachen zu lernen und bildet somit [...] fördern das schulische Erlernen weiterer Fremdsprachen und bereiten lebenslanges selbstständiges Lernen vor. Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
unterscheiden können (vgl. Kapitel 1.2). Rolle der Mehrsprachigkeit und Bedeutung der einzelnen Fremdsprachen Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule schafft die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, motiviert Schülerinnen und Schüler, weitere Fremdsprachen zu lernen und bildet somit [...] fördern das schulische Erlernen weiterer Fremdsprachen und bereiten lebenslanges selbstständiges Lernen vor. Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
unterscheiden können (vgl. Kapitel 1.2). Rolle der Mehrsprachigkeit und Bedeutung der einzelnen Fremdsprachen Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule schafft die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, motiviert Schülerinnen und Schüler, weitere Fremdsprachen zu lernen und bildet somit [...] fördern das schulische Erlernen weiterer Fremdsprachen und bereiten lebenslanges selbstständiges Lernen vor. Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
unterscheiden können (vgl. Kapitel 1.2). Rolle der Mehrsprachigkeit und Bedeutung der einzelnen Fremdsprachen Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule schafft die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, motiviert Schülerinnen und Schüler, weitere Fremdsprachen zu lernen und bildet somit [...] fördern das schulische Erlernen weiterer Fremdsprachen und bereiten lebenslanges selbstständiges Lernen vor. Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
unterscheiden können (vgl. Kapitel 1.2). Rolle der Mehrsprachigkeit und Bedeutung der einzelnen Fremdsprachen Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule schafft die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, motiviert Schülerinnen und Schüler, weitere Fremdsprachen zu lernen und bildet somit [...] fördern das schulische Erlernen weiterer Fremdsprachen und bereiten lebenslanges selbstständiges Lernen vor. Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
e Texte Standards im Fach Musik mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren (A/B) auf verschiedenen Instrumenten Klänge erzeugen […] (A/B) sich in gemeinsamen Musiziersituationen an vereinbarte Regeln halten (A/B) Standards im Fach Deutsch Figuren und/oder Orte beschreiben […] (B) Filmen, Bildern [...] Gruppe herstellen (D) Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung