Fragestellungen […] in Bezug auf unterschiedliche Medien und den Umgang damit reflektieren (G/H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Deutsch: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren Schüler*innen bewegen sich in den sozialen Netzwerken so selbstverständlich wie im Berufsverkehr. Im Gegensatz zu den Gefahren
biologischen Systemen erläutern (E) die Bedeutung einzelner Fachbegriffe erläutern (E/F) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lernaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8. Jgst., Biologie: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten Der Begriff „Stoffwechsel“ ist ein häufig verwendetes Fachwort, wird aber oft nur synonym für „Verdauung“ benutzt. Unter St
htlichen Bereich umgesetzt werden. Sprach- und Medienbildung Die Entwicklung der Sprach- und Medienkompetenz ist Basis für das Verstehen, die Verständigung und das Verständnis der Welt. Ein sicherer Umgang mit Sprache und eine umfängliche Medienbildung befähigen Schülerinnen und Schüler dazu, zu kom [...] sich mit den Werten der Demokratie und nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen und dafür Handlungskompetenzen zu entwickeln. Auch die Teilhabe am kulturellen Leben, der Erwerb interkultureller Kompetenzen und die Gesundheitsförderung sind Schwerpunkte des schulischen Bildungsauftrags, die sowohl im [...] Lernen und Kommunizieren. Die schulische Medienbildung vereint das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien. Damit ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung mit der Medienwelt. > >Sprachbildung > Medienbildung Übergreifende Themen Alle im Teil B des
Funktion Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen und deuten, Reflektieren und kontextualisieren Standards im Fach […] Musik offen begegnen (A/B) Musik von Tonträgern abspielen (A/B) den Stimmungsgehalt von Musik beim Malen […] aufgreifen (A/B) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 2. Jgst., Musik: Gestaltung eines Bühnenbildes Ausdenken einer eigenen Geschichte mit Figuren aus Sergej Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“, Gestaltung eines Tischtheaters als Bühnenbild, Präsentieren der Geschichte und Feedback [...] Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 3/4 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Unterschiede von Informationsquellen beschreiben (D) ausgewählte Kriterien bezüglich der G [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-4. Jgst.: Beurteilung von Informationsquellen und Nachrichten Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer
Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, C Fach Musik Themen und Inhalte Grundlagen der Musik, Form und Gestaltung Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standard im Basiscurriculum Medienbildung eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D) Amtliche Fassung (Download als [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-4. Jgst., Musik: Gestaltung eines musikalischen Tierquiz Auswahl eines Tieres, Beschreibung der Eigenschaften des Tieres mit Adjektiven, Gestaltung eines Musikstückes zur musikalischen Darstellung des ausgewählten Tieres, Aufnahme des
(fachübergreifende Bezüge) Mathematik (Sachunterricht) Themen und Inhalte Umgang und Rechnen mit Geld Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standard im Basiscurriculum Medienbildung mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D) Amtliche Fassung (Download [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 2.-3. Jgst., Mathematik: Verkaufsstand und -plakat für ein Schulfest Einrichtung und Präsentation einer Kasse, Legen von Geldbeträgen mit Münzen und Scheinen, Berechnung von Gesamtpreisen, Wechseln von Geld, Planung und Präsentation eines
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Markt Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) Informationen unter Angabe der Quellen auswählen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3./4. Jgst., Sachunterricht: Zubereitung eines saisonalen Obstsalats Beschäftigung mit saisonalen Obstsorten, Internetrecherche zu weiteren heimischen Obstsorten bzw. Gemüsesorten für den Saisonkalender, Planung und Zubereitung eines Obstsalates
Wahrnehmung, Empathie, künstlerisches Arbeiten, ästhetische Gestaltungskategorien/theatrale Mittel Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung die für die Präsentation erforderlichen Rahmenbedingungen herstellen, Medientechnologien auswählen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Theater: Theatrale Inszenierung von Statussituationen Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den
Chemie, L-E-R und WAT, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Kulturelle Bildung) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Textverarbeitung sowie Grafik-, Bild-, Audio und Videobearbeitung anwenden (G) Gestaltungselemente [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-9. Jgst., Kunst: Konsum und Nachhaltigkeit Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit