Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Kunst: Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem [...] nach Vorgaben einsetzen (D) Einzel- und Gruppenergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
erb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule Heranwachsende haben viele Fragen und entdecken das Internet und seine Suchmaschinen als schier unerschöpfliche Informationsquelle. Indem Schüler*innen [...] auswählen (D/G) exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a 3a 3b 3c 3d 4a Lösungen (1) a) Es gibt insgesamt 6 Spiele: 3+2+1=6 3a 3b 3a 3c 3a 3d 3b 3c 3b 3d 3c 3d b) Jede Klasse hat 3 Spiele. c) Mögliche Schülerlösung: TurnierablaufBegründung: [...] Klasse 3a. Danach mit der Klasse 3b. … Tipp 1 Tipp 2 Sind die Spielpaarungen 3a-3b und 3b-3a die gleichen Spielpaarungen? Tausche dich mit einem Partner aus. Sortiere alle doppelten Spielpaarungen aus. Schaue in Aufgabe 1. b) nach, wie viele Spiele jede Klasse spielen muss. Tipp 3 Material 1 3a 3b 3c 3d [...] Gegner von Klasse 3a kommt im 3. Spiel also nur Klasse 3c oder 3d in Frage, die aber schon beide das 2. Spiel gegeneinander antreten. Damit würde Klasse 3c oder 3d zwei Spiele nacheinander haben. 3a 3b 3c 3d 3a 3c 3b 3d 3a 3d 3c 3b Zusatzaufgabe: Bei einer Klasse mehr wären es 10 Spiele: 4+3+2+1=10 (2) Mögliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
tafel_Wortspeicher_ge%C3%A4ndert.pdf http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/modell_und_schulversuche/SINUS-Grundschule-Berlin/materialien/rueckblick/erkner_2010_2/5_Hundertertafel_Wortspeicher_ge%C3%A4ndert.pdf Fachbrief Deutsch Grundschule Nr. 1 März 2014 Seite 22 von [...] koelle@senbjw.berlin.de Fachbrief Deutsch Grundschule Nr. 1 März 2014 Seite 2 von 30 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, dies ist der erste Fachbrief zum Deutschunterricht in der Grundschule. Er steht am Anfang einer losen Folge von Fachbriefen „Grundschule Deutsch“, mit der wir Sie bei Ihren ansp [...] schulportal/publikationen_grundschule/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen_2013.pdf http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/grundschulportal/publikationen_grundschule/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen_2013.pdf Fachbrief Deutsch Grundschule Nr. 1 März 2014 Seite 15 von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., W-A-T: Sich selbst und Berufe medial erkunden Aus Traumberufen werden Wunschberufe, aus Wunschberufen können berufliche Wege entstehen. Beim Entwickeln, Produzieren und Präsentieren multimedialer digitaler Formate erkunden die [...] Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, D/E Fach W-A-T (Deutsch, Kunst) Themen und Inhalte Berufs- und Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden (P7) Kompetenzbereiche im Fach Entscheidungen zur Berufs- [...] erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Englisch: Unboxing reverse – a present just for you Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Thema Geschenke und der Bedeutung von Verpackungen. Sie entwickeln dabei Kriterien für das ‚perfekte‘ Geschenk aus Sicht des Schenkenden [...] das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., W-A-T: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln Die Kenntnis eigener Stärken ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg der beruflichen Entwicklung aller Schüler*innen. Individuelle Stärken entwickeln [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F/G Fach (fachübergreifende Bezüge) W-A-T (Informatik, L-E-R ) Themen und Inhalte Berufs- und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren/Betriebspraktikum (P11) Kompetenzbereiche [...] geleitete Wirkungsabsichten von Medienangeboten analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung