9./10. Jgst., Theater: Theatrale Inszenierung von Statussituationen
Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den Gestaltungsprozess und Feedback (Zeitbedarf: ca. 4 Unterrichtsstunden)
Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Lernaufgabe mit dem Titel „Status als Mittel der Wahrnehmung und Gestaltung: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 9/10 zu den Themenfeldern Empathie und künstlerisches Gestalten“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, D-H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Theater (Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Interkulturelle Bildung, Kulturelle Bildung)
Themen und Inhalte
Wahrnehmung, Empathie, künstlerisches Arbeiten, ästhetische Gestaltungskategorien/theatrale Mittel
Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- die für die Präsentation erforderlichen Rahmenbedingungen herstellen, Medientechnologien auswählen und diese sachgerecht bedienen (G)
- Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
- ihre Feedback-Kultur weiterentwickeln und sie regelmäßig zur Selbsteinschätzung und zur Optimierung der Präsentationen anwenden (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM