9./10. Jgst., Physik: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen

Mechanische Wellen breiten sich in verschiedenen Stoffen unterschiedlich schnell aus. Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz. Der Physikunterricht leistet hiermit einen Beitrag zum Verständnis der Messwerterfassung mithilfe digitaler Werkzeuge.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, E-G

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Physik (Technik, WAT)

Themen und Inhalte
Mechanische Schwingungen und Wellen

Kompetenzbereiche im Fach
Erkenntnisse gewinnen

Standards im Fach

Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen

  • Experimente mit Kontrolle planen und durchführen (F/G)
  • Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren (F/G)

Elemente der Mathematik anwenden

  • Messgrößen ermitteln und Fehlerquellen von Messungen angeben (E)
  • Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren, Präsentieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM