Opposition und Repression in der DDR

Opposition und Repression in der DDR
A B C D E
F G I J K
M N O P R
S U V W Z

N

Nationale Front

Die Nationale Front war der Zusammenschluss aller Parteien und wichtigen Massenorganisationen in der DDR unter Führung der SED. Die Nationale Front stellte die Einheitslisten für die Volkskammerwahlen, auf denen die Sitzverteilung in der Volkskammer von vornherein festgelegt war.


NATO = North Atlantic Treaty Organization

Die NATO wurde 1949 als Bündnis zur politischen und militärischen Verteidigung von den USA, Kanada und zehn westeuropäischen Staaten gegründet. Erklärtes Hauptziel war die Abwehr der Expansionsabsichten des Kommunismus und die Verteidigung gegenüber der Sowjetunion (SU). Die Bundesrepublik Deutschland trat der NATO 1955 bei. Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes änderte sich auch das strategische Konzept der NATO grundlegend. Heute hat die NATO 26 Mitglieder, der Sitz befindet sich in Brüssel.

Flagge der NATO


NF = Neues Forum

Die Bürgerbewegung Neues Forum wurde im September 1989 gegründet und war die erste landesweite Oppositionsbewegung in der DDR außerhalb der Evangelischen Kirche. Das Neue Forum forderte die demokratische Umgestaltung der DDR, sie entwickelte sich zur größten Bürgerbewegung in der DDR. Zur Volkskammerwahl im März 1990 schloss sich das Neue Form mit der Initiative Frieden und Menschenrechte (IFM) und Demokratie Jetzt (DJ) zur Listenverbindung Bündnis 90: Bürger für Bürger zusammen.


NS = Nationalsozialismus

Nationalsozialismus ist die Bezeichnung für 1. eine extrem menschenfeindliche und gegen jegliche Freiheit gerichtete Ideologie, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg von der NSDAP vertreten wurde, und 2. für die zwischen 1933 und 1945 von der NSDAP unter Führung von Adolf Hitler errichtete totalitäre Diktatur in Deutschland. Der Nationalsozialismus verfolgte extrem nationalistische, antisemitische (judenfeindliche), rassistische (übersteigertes Denken in Rassebegriffen) und imperialistische (Bestreben, z. B. die politische und militärische Macht auszudehnen) Ziele. Kern der nationalsozialistischen Ideologie war die Idee des „arischen (nichtjüdischen) Herrenvolkes“ das sich aller Mittel bedienen sollte, um sich „Lebensraum“ zu schaffen, andere (angeblich minderwertige) Völker und Nationen zu unterdrücken und die Welt vom Judentum zu „befreien“. Zum „Rasse“- und zum „Lebensraum“-Gedanken trat als drittes Element ein fanatischer Antikommunismus. Die Verachtung des Menschen im Nationalsozialismus zeigte sich vor allem in der fabrikmäßigen Tötung von Millionen Menschen und in einem grausamen Vernichtungsfeldzug gegen die europäischen Nachbarn. Verfolgt und ermordet wurden insbesondere politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Sinti und Roma und vor allem Juden und Jüdinnen.


NSDAP = Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei war eine radikale, antidemokratische, antirepublikanische und antisemitische (judenfeindliche) Partei. Sie wurde 1920 gegründet und stand ab 1921 unter der Führung von Adolf Hitler, der 1933 zum Reichskanzler berufen wurde. Von Dezember 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war die NSDAP die einzige zugelassene Partei in Deutschland. 1945 wurde die NSDAP von den Alliierten verboten und aufgelöst.


NVA = Nationale Volksarmee

Bezeichnung für die bewaffneten Streitkräfte der DDR. Die NVA wurde 1956 gegründet und nach der Wiedervereinigung 1990 aufgelöst. Ihr Material, ihre Einrichtungen und Teile ihres Personals wurden von der Bundeswehr der Bundesrepublik übernommen.

Wappen der NVA