Opposition und Repression in der DDR

Opposition und Repression in der DDR
A B C D E
F G I J K
M N O P R
S U V W Z

S

Samisdat

Der Begriff Samisdat kommt aus dem Russischen und bedeutet Selbstverlag. Samisdat bezeichnet systemkritische und offiziell verbotene Schriften, Texte oder Grafiken, die ohne staatliche Genehmigung per Hand, Schreibmaschine, Abzugsgerät, Fotokopie oder Computerdruck hergestellt und verbreitet wurden. Für viele Schriftsteller/innen und Oppositionelle in der DDR und anderen sozialistischen Staaten war dies der einzige Weg, ihre Texte an der staatlichen Zensur vorbeizuschleusen und publik (öffentlich) zu machen.


SBZ = Sowjetische Besatzungszone

Nach dem Zweiten Weltkrieg teilten die Alliierten (Verbündeten) Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Die Zonen wurden durch die vier Alliierten USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion (SU) militärisch besetzt und verwaltet. Die Sowjetische Besatzungszone umfasste das Gebiet der heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und den östlichen Teil von Berlin. Auf den Gebieten der Sowjetischen Besatzungszone wurde 1949 die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet. Auf den Gebieten der US-amerikanischen, britischen und französischen Besatzungszonen entstand 1949 die Bundesrepublik Deutschland.


Schwerter zu Pflugscharen

Die Schwerter-zu-Pflugscharen-Bewegung war eine oppositionelle Bewegung in der DDR in den Jahren 1980 bis 1982 gegen die Militarisierung der Gesellschaft und gegen das internationale Wettrüsten. Die Bewegung hatte mehr als 100.000 Sympathisant/innen. Kennzeichen der Bewegung waren Aufnäher an der Kleidung, auf denen ein Mann ein Schwert in eine Pflugschar umschmiedet. (Dieses Bild wiederum bezieht sich auf Verse aus der Bibel, nämlich aus dem Buch Micha 4, 1-4 im Alten Testament.)

Logo Schwerter zu Pflugscharen


SED = Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands war eine kommunistische Partei in der DDR. Sie ist 1946 aus der Zwangsvereinigung von KPD und SPD in der SBZ hervorgegangen und wurde massiv von der KPdSU unterstützt. Die SED verstand sich als Führung der Arbeiterklasse und beanspruchte die Macht und Wahrheit für sich. Von der Gründung bis zum Ende der DDR war die SED die führende Partei in der DDR; sie traf alle wesentlichen Entscheidungen in Gesellschaft, Ökonomie, Kultur und Justiz.

Emblem der SED


SoFD = Sozialer Friedensdienst

1980 initiierte Christoph Wonneberger, Pfarrer der Dresdner Weinbergsgemeinde, die Initiative für die Einführung eines zivilen sozialen Friedensdienstes (SoFD) als gleichberechtigte Alternative zu Wehrdienst und Wehrersatzdienst, die beide innerhalb der Armee ausgeführt werden mussten. Von Anfang an war geplant, den Aufruf über die offiziellen kirchlichen Gremien als Gesetzesinitiative vor die Volkskammer zu bringen. Jedoch übernahmen diese den eindeutig SED-kritischen Aufruf nicht, weil sie befürchteten, damit das Verhältnis zwischen Kirche und Staat zu verschlechtern. Daraufhin wurde der Aufruf auch außerhalb der Kirche veröffentlicht und in Form eines Kettenbriefes verbreitet, der, auch für die Initiativgruppe völlig überraschend, Tausende Menschen erreichte und so zu einer weiteren Politisierung der Friedensbewegung führte. Nach etwa einem Jahr musste die Initiativgruppe SoFD ihre Arbeit unter dem Druck der Kirchenleitung und des Staates aufgeben.


Solidarność

Solidarność ist polnisch und bedeutet Solidarität. 1980 gründete sich in Polen eine unabhängige Gewerkschaft unter diesem Namen. Die Solidarność wurde 1981 verboten, arbeitete bis 1989 aber im Untergrund weiter und war danach als Bürgerkomitee tätig. Die Solidarność war die wichtigste Kraft des politischen Umbruchs in Polen. Ihr Vorsitzender, Lech Wałęsa, wurde nach der politischen Öffnung zum Staatspräsidenten Polens gewählt. Er war von 1990 bis 1995 im Amt.

Logo von Solidarność


SPD = Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Die Sozialdemokratische Partei ist die älteste politische Partei Deutschlands. Sie ist 1875 als Sozialistische Arbeiterpartei aus dem Zusammenschluss zweier anderer Vereinigungen hervorgegangen und heißt seit 1890 SPD. Während der Zeit des Nationalsozialismus (NS), 1933 bis 1945, war die SPD verboten. Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie erneut gegründet. In der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) ging die SPD 1946 zwangsweise mit der KPD zur SED zusammen. Nach dieser Vereinigung war die SPD in der DDR verboten. Erst im Oktober 1989 wurde in der DDR illegal wieder eine sozialdemokratische Partei gegründet, die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP). Im Januar 1990 nannte sich die SDP in SPD um und schloss sich im September 1990 mit ihrer westdeutschen Schwesterpartei zusammen. Die SPD versteht sich als Volkspartei, die sich zu einem demokratischen Sozialismus bekennt und für Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Solidarität eintritt. (Die SPD im Internet: http://www.spd.de)

Logo der SPD


Stalin/ismus

Der Begriff Stalinismus leitet sich vom Namen des sowjetischen Diktators Josef W. Stalin ab, der während seiner Regierungszeit 1924 bis 1953 eine totalitäre kommunistische Diktatur in der Sowjetunion (SU) errichtete. Dabei bediente er sich terroristischer Methoden, denen Millionen Menschen zum Opfer fielen (zur Person Stalins vgl. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/StalinJosef/index.html). Der Begriff Stalinismus bezeichnet 1. die unmittelbare Herrschaftszeit Stalins, 2. Stalins theoretische Interpretation des Kommunismus und 3. die diktatorische Herrschaft einer kommunistischen Parteiführung oder eines einzelnen Parteiführers mit Terror, Repressionen (Unterdrückung) und Personenkult.


SU = Sowjetunion

Sowjetunion ist die Kurzbezeichnung für die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR), die 1922 gegründet wurde. Die Sowjetunion umfasste das Gebiet des heutigen Russlands, Armeniens, Aserbaidschans, Estlands, Georgiens, Kasachstans, Kirgisistans, Lettlands, Litauens, der Republik Moldau, Tadschikistans, Turkmenistans, der Ukraine, Usbekistans und Weißrusslands. Bis zu ihrem Zerfall 1991 stellte die Sowjetunion das politische Zentrum des Ostblocks dar. Während des Kalten Krieges standen sich die kommunistische Sowjetunion und die kapitalistischen USA feindlich gegenüber.

Flagge der Sowjetunion