Opposition und Repression in der DDR

Opposition und Repression in der DDR
A B C D E
F G I J K
M N O P R
S U V W Z

P

PDS = Partei des Demokratischen Sozialismus

Die PDS war die rechtliche Nachfolgepartei der SED. Sie entstand im Dezember 1989, als sich die SED in SED/PDS umbenannte. Ab Februar 1990 nannte sich die Partei nur noch PDS und änderte 2005 den Namen erneut in Die Linkspartei.PDS. Im Juni 2007 schloss sie sich mit der 2005 gegründeten Partei Wahlalternative Arbeit & Soziale Gerechtigkeit zur Partei Die Linke zusammen. (Die Linke im Internet: http://www.die-linke.de)

Logo der PDS


Politbüro des Zentralkomitees der SED

Politbüro ist die Abkürzung für Politisches Büro. Das Politbüro war das oberste Entscheidungsgremium in der SED und tagte wöchentlich. Die Mitglieder des Politbüros wurden vom ZK der SED gewählt. An der Spitze stand der Vorsitzende des Politbüros, der zugleich Generalsekretär des ZK war. Das Politbüro war faktisch das Machtzentrum der DDR. Hier wurden Gesetze beschlossen, die das Parlament der DDR, die Volkskammer, in Kraft zu setzen hatte. Hier fielen Entscheidungen über strategische Ausrichtungen in Wirtschaft und Politik, über Todesurteile und über personelle Besetzungen öffentlicher Ämter. Das Politbüro war gegenüber den Ministerien, Betrieben und staatlichen Einrichtungen absolut weisungsberechtigt. Im November 1989 trat das Politbüro unter dem Druck der Massenproteste zurück und formierte sich mit wenigen Mitgliedern neu. Im Dezember 1989 traten das ZK und mit ihm das Politbüro endgültig zurück.


POS = Polytechnische Oberschule

Die Polytechnische Oberschule war seit 1958 die allgemeine Schulform in der DDR für alle schulpflichtigen Mädchen und Jungen der Klassenstufen eins bis zehn.