Opposition und Repression in der DDR

Opposition und Repression in der DDR
A B C D E
F G I J K
M N O P R
S U V W Z

U

UB = Umwelt-Bibliothek

In Reaktion auf die Atomreaktorkatastrophe in Tschernobyl 1986 (vgl. dazu z. B. http://www.greenpeace-berlin.de/tschernobyl/) und um dem staatlichen Informationsmonopol etwas entgegenzusetzen, gründeten Ost-Berliner Oppositionelle im September 1986 die Umwelt-Bibiliothek in den Räumen der evangelischen Zionskirchgemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg. Die UB sammelte schwer zugängliche bzw. verbotene Literatur und stellte sie Interessierten zur Verfügung, sie organisierte Veranstaltungen und gab außerdem die Samisdat-Zeitschrift „Umweltblätter“ heraus, in der gesellschaftspolitische Fragen kritisch diskutiert wurden. Die UB entwickelte sich zu einem wichtigen Informations- und Kommunikationszentrum für die gesamte DDR-Oppositionsbewegung. Auch nach dem Umbruch 1989/90 war die UB aktiv, bis sie 1998 aus finanziellen Gründen aufgelöst werden musste.


UFV = Unabhängiger Frauenverband

Der UFV wurde im Dezember 1989 in Berlin gegründet. Er verstand sich als organisatorisches Sammelbecken der unabhängigen Frauenbewegung der DDR und ging auf ältere bestehende Gruppierungen in der DDR zurück. Der UFV forderte die paritätische (gleichberechtigte) Beteiligung der Frauen an allen politischen und ökonomischen Entscheidungen. Von Dezember 1989 bis März 1990 saßen Vertreterinnen des UFV an den Runden Tischen. Zur Volkskammerwahl im März 1990 ging der UVF mit der neu gegründeten Grünen Partei der DDR ein Wahlbündnis ein, das er jedoch direkt nach der Wahl wegen Unstimmigkeiten wieder aufkündigte. Zur ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl im Dezember 1990 trat der Verband in einer Listenverbindung mit dem Bündnis 90 an. Ab 1993 arbeitete der UFV als Verein weiter, 1998 löste er sich auf.


UNO = United Nations Organization (Organisation der Vereinten Nationen)

Die UNO ist eine internationale überstaatliche Organisation mit ständigem Sitz in New York zur Wahrung des Weltfriedens sowie zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit auf allen Gebieten, der Förderung der Kultur und der Menschenrechte. Die UNO wurde 1945 in San Francisco gegründet. 1973 wurden die beiden deutschen Staaten in die UNO aufgenommen. Derzeit sind 192 Staaten Mitglied der UNO.

Emblem der UNO


USA = United States of America

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine Bundesrepublik mit 50 Bundesstaaten, die nahezu den gesamten südlichen Teil Nordamerikas umfassen. Während des Kalten Krieges standen sich die kapitalistische Weltmacht USA und die kommunistische Sowjetunion (SU) feindlich gegenüber.

Flagge der USA